Anbaden in Travemünde

travemünde. Hinein ins Badevergnügen: Am Samstag, 10. Mai, lädt das traditionelle Anbaden in Travemünde alle Badenixen und Wagemutigen zum ersten Bad des Jahres in der Ostsee ein.

Zum musikalischen „Warm-Up“ geht es um 13.45 Uhr in einer bunten Musikparade mit Lübecks Freibeutermukke von der Alten Vogtei in der Vorderreihe über die Trave- und Strandpromenade bis zum Kurstrand (Höhe Brügmanngarten). Pünktlich um 15 Uhr ertönt dort das offizielle Badekommando „Das Meer ist eröffnet“! Ob zögerlich in kleinen Schritten oder wild entschlossen durch das markierte Starttor und mit einem Hechtsprung in die kühlen Fluten wird die Badesaison 2025 unter dem Applaus der neugierigen Zaungäste am Strand eröffnet. Für Kinder gibt es wieder einen eigenen Startpunkt zum Anbaden. Beherzte Schwimmer in historischer und origineller Badekleidung sind herzlich willkommen.

Und so wird’s gemacht: Nach dem Sprung ins kalte Wasser ist von den Anbadenden eine kurze Wasserstrecke bis zur Boje zurückzulegen, die es zu umrunden gilt, und wieder zurück am Strand gibt es zur Belohnung eines der kultverdächtigen Quietscheentchen, das auf Wunsch gegen ein Original „Anbaden“ T-Shirt eingetauscht werden kann. Dazu gibt es dann auch noch die Teilnehmerurkunde als beliebte Trophäe und ein lSchinken- oder Käsebrot – wahlweise auch mit veganem Brotaufstrich – sowie ein Gläschen Rum zum Aufwärmen. Die kleinen Badegäste erwartet eine Tasse Kakao.
Druckansicht