Im Kinderliteraturhaus in der Fleischhauerstraße finden Projekte rund ums Lesen, Schreiben und Darstellen statt. Ein Projekt hatte im vergangenen Jahr den Deutschen Kinder- und Jugendpreis erhalten, zudem hatte das Deutsche Kinder-Theater-Fest ein weiteres Projekt ausgezeichnet.
Nun erreichte der Verein mit dem Podcast-Club „Wie tickt die Welt?“ beim Medienkompetenzpreis in der Kategorie „Außerschulische Projekte“ Platz 2, dotiert mit 2000 Euro. Zum sechsten Mal hat das Land gemeinsam mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein den Preis verliehen.
„Wie tickt die Welt?“ ist eine Gruppe für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren, die sich wöchentlich im Bücherpiraten-Haus trifft. Die Kinder suchen sich gemeinschaftlich ein Thema heraus, das sie aktuell beschäftigt und zu dem sie Fragen haben. Sie gehen ihren Fragen auf den Grund, durchwälzen Bücher, führen Interviews mit Expertinnen und Passanten, diskutieren miteinander.
Alle sechs bis acht Wochen wird dann eine Podcast-Folge gestaltet, in der Interviews und Diskussionen zu hören sind. Die Gruppe lädt zuerst Familien und Freunde zu einer Premiere ein, und anschließend wird die neue Folge veröffentlicht.
Bei ihren Treffen wechseln die Kinder zwischen verschiedenen Medien und Wirkräumen: Sie recherchieren beispielsweise mit dem analogen Medium Buch und sind mit Mikrofon und Aufnahmegerät im öffentlichen Raum unterwegs. Sie bekommen eine eigene Plattform für die Fragen, die sie wirklich bewegen. Erwachsene erhalten einen ungefilterten Einblick in die Lebenswelt der Kinder: ihre Sorgen, ihre Fragen, ihre Meinungen.
Katharina Feuerhake und der Podcast-Club freuen sich bereits auf die nächste Folge, die Anfang Mai veröffentlicht wird: „Wie tickt die Welt der Fans?“ kann auf den gängigen Podcast-Plattformen oder auf der Webseite der Bücherpiraten angehört werden: buecherpiraten.deWer in die Gruppe hineinschnuppern möchte, meldet sich: info@buecherpiraten.deoder 0451/ 073810.