Sparkassenspenden
für Kinder

Lübeck. Der Ortsverband Lübeck des Kinderschutzbundes hat von der Sparkasse zu Lübeck eine Zuwendung von 1800 Euro erhalten. Das Geld stammt aus einer Spendenaktion aller Sparkassen in Schleswig-Holstein zum Thema „Nicht jedes Kind kann sparen“ anlässlich des Weltspartages im Oktober des vergangenen Jahres. Das teilte die Sparkasse zu Lübeck mit. Die Spende wird für die integrative Kita am Koberg verwendet.

Seit mehr als 100 Jahren feiern die Sparkassen den Weltspartag gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern und Großeltern. Doch es gibt auch Kinder, die keine Chance haben, etwas zu sparen, da es zu Hause oftmals am Nötigsten fehlt. Daher haben die Sparkassen in Schleswig-Holstein zum wiederholten Mal für jede Einzahlung zum Weltspartag, die in einer schleswig-holsteinischen Sparkasse getätigt wurde, einen Euro an den Kinderschutzbund in Schleswig- Holstein gespendet.

Rund 15.000 Kinder haben ihr Erspartes im Jahr 2024 zu den Sparkassen in Schleswig-Holstein gebracht. Die so zusammengekommene Summe von 15.000 Euro haben die Sparkassen verdoppelt. Die Gesamtsumme von 30.000 Euro wurde nun auf alle Kreis- und Ortsverbände des Kinderschutzbundes in Schleswig-Holstein aufgeteilt. „Wir haben entschieden, die Spendensumme landesweit zu verdoppeln, um möglichst viele Kinder in den Kreis- und Ortsverbänden des Kinderschutzbundes zu unterstützen“, sagte Jörn Sanftleben, Leiter des Bereichs Unternehmenskommunikation bei der Sparkasse zu Lübeck.

Druckansicht