Ob Nachweise oder Formulare – Dokumente lassen sich sicher und bequem direkt über die App hochladen. Anträge können direkt über die App ausgefüllt, gespeichert und abgeschickt werden. Anschließend kann der Bearbeitungsstatus einsehen werden.
Mit dem integrierten Postfachservice kann unabhängig von Öffnungszeiten eine direkte digitale Kontaktaufnahme mit der zuständigen Ansprechperson erfolgen. Er ist damit eine geeignete Alternative zu E-Mails oder Telefonaten und sorgt dafür, dass sensible und vertrauliche Daten sicher beim Empfänger ankommen.
„Selbstverständlich sind wir auch weiterhin persönlich für unsere Kundinnen und Kunden erreichbar. Das ist mir ganz wichtig zu betonen. Die Einführung der App ändert nichts an den Arbeitsprozessen oder der Erreichbarkeit unserer Dienststellen“, stellt Christian Saar, Geschäftsführer im Jobcenter Lübeck klar. „Die App ist ein zusätzliches Unterstützungsangebot zur bürgerfreundlichen Digitalisierung im öffentlichen Sektor. Probieren Sie die App gerne aus und überzeugen Sie sich von den Vorteilen.“
Die JC-App richtet sich an alle Leistungsberechtigten, ist kostenlos und kann im Apple App Store sowie bei Google Play heruntergeladen werden. Nach der Installation melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an – und schon können Sie loslegen.