Jetzt schreibt die Rotary-Stiftung den Förderpreis für das kommende Jahr aus. Der Rotary-Förderpreis 2025 steht wieder im Zeichen junger Ehrenamtlicher: Gesucht werden junge Menschen bis zum Alter von 27 Jahren, die sich durch außergewöhnliches, unentgeltliches Engagement für die Gemeinschaft auszeichnen.
Mit einem Preisgeld von insgesamt 8000 Euro will die Stiftung die Bedeutung dieses Einsatzes würdigen und fördern. Im vergangenen Jahr wurde das Preisgeld erhöht, um das Engagement zusätzlich zu stärken: 2000 Euro für die Preisträgerin oder den Preisträger und weitere 2000 Euro für den unterstützten Verein. Für den zweiten und dritten Platz werden jeweils 1000 Euro vergeben und 2000 Euro als Gruppenpreis.
Laut der Rotary-Stiftung ist Ehrenamt essenziell, um Solidarität und Zusammenhalt zu fördern. Junge Menschen, die sich mit Herz und Tatkraft für andere einsetzen, verdienen besondere Wertschätzung. Sie leisten Großartiges, oft ohne im Rampenlicht zu stehen.
Mit dem Preis sollen diese stillen Heldinnen und Helden eine Bühne bekommen, ihre Verdienste sichtbar gemacht und andere inspiriert werden, erklärt die Stiftung.
Junge Ehrenamtliche können sich selbst bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Die Bewerbung erfolgt online über ein Formular auf www.rotary-stiftung-zu-luebeck.de. Alternativ können Unterlagen auch per E-Mail, Fax oder Post eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2024.Um möglichst viele Menschen zu erreichen, setzt die Rotary-Stiftung auch auf Social Media. Unter anderem werden die Kanäle Facebook, Instagram und YouTube genutzt, um auf die Ausschreibung aufmerksam zu machen und die Geschichten junger Ehrenamtlicher zu teilen.
Die Stiftung ruft dazu auf, mitzuhelfen, die heimlichen Helden Lübecks zu finden. Ob als Bewerber, Vorschlaggeber oder durch die Verbreitung der Information – jede Unterstützung ist willkommen. Gemeinsam kann gezeigt werden, wie vielfältig und bedeutend das Engagement junger Menschen für unsere Gesellschaft ist.