Knapp 7000 der produzierten 10.000 Kugeln wurden seit November 2024 bereits verkauft. „Dass die Weihnachtskugel gut ankommen würde, damit habe ich – ehrlich gesagt – gerechnet. Ich bin jetzt aber selbst ganz überrascht, wie beliebt die 7Türme+-Kugel bei den Besuchern unserer Stadt, bei den Lübeckerinnen und Lübeckern ist. Man kann mit Fug und Recht sagen: Die sieben Türme sind ein Verkaufsschlager“, freut sich Albrecht.
Die Idee zur Kugel entstand, als der 61-jährige Künstler und Geschäftsmann einen Artikel über die sanierungsbedürftigen Lübecker Altstadtkirchen und die neu gegründete Stiftung 7Türme+ las. Albrecht begann, Motive zu skizzieren, und suchte auf der Messe 2024 in Frankfurt einen geeigneten Hersteller. Fündig wurde er bei dem traditionsreichen deutschen Familienunternehmen Inge Glas. „Das Unternehmen hat mich während der Entwicklung des Produkts großartig unterstützt“, lobt er.
Mit der 7Türme+-Kugel möchte Albrecht nicht nur weihnachtliche Stimmung in die Wohnzimmer bringen, sondern auch aktiv zur Rettung der Altstadtkirchen beitragen. „Ich freue mich, dass mit der Kugel nicht nur eine lübsche Note in ganz vielen Advents- und Weihnachtsstuben einzieht, es ist auch ein gutes Gefühl, die Arbeit des 7Türme+ Projekts aktiv unterstützen zu können“, so der Künstler weiter.