Stadt und ePunkt laden am Sonntag zur Ehrenamtmesse 120 Austeller: In der MuK kann man sich am 13. Oktober informieren und selbst aktiv werden.
lübeck. Am Sonntag, 13. Oktober, verwandelt sich die Musik- und Kongresshalle Lübeck in das Zentrum der Engagementszene in Lübeck. Die Stabsstelle Migration und Ehrenamt der Hansestadt Lübeck und ePunkt laden Interessierte in der Zeit von 10 bis 16 Uhr dazu ein, sich zu informieren und selbst aktiv zu werden. Mit rund 120 Ausstellern wird die Veranstaltung eine beeindruckende Vielfalt an ehrenamtlichen Möglichkeiten präsentieren. Bürgermeister Jan Lindenau wird als Schirmherr die Messe um 10 Uhr mit einem Grußwort eröffnen. Anschließend zeigt die Tanzwerkstatt der Musik- und Kunstschule eine spektakuläre Tanzdarbietung.Für die ganze Familie gibt es auf der Messe viel zu entdecken und zu erleben. Besondere Hauptattraktionen für die kleinen Besucher sind das Feuerwehrfahrzeug, das vor Ort bestaunt werden kann, der Rettungswagen des Tier-Notrufs, der spannende Einblicke in die Tierrettung bietet, und eine Hüpfburg. Besonders Abenteuerlustige können auf der Trave eine Fahrt mit einem Floß genießen. Ein großes Buffet mit Kuchen und Kaffee lädt zum gemütlichen Verweilen ein.„Ich freue mich darauf, viele engagierte Menschen aus Lübeck und Umgebung zu treffen und gemeinsam das Ehrenamt zu feiern. Diese Messe zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und wertvoll das freiwillige Engagement für unsere Stadt ist“, so Bürgermeister Jan Lindenau, Schirmherr der Veranstaltung und selbst vielfach ehrenamtlich engagiert. „Für mich persönlich ist die Messe ein besonderes Highlight. Ich nutze die Gelegenheit, mit möglichst vielen Engagierten ins Gespräch zu kommen und mich durch die Aktivitäten inspirieren und motivieren zu lassen.“
Melanie Wienicke vom ePunkt betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Unser Ziel ist es, das ehrenamtliche Engagement in Lübeck noch sichtbarer zu machen. Die Messe bietet eine ideale Plattform, um sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und das perfekte Ehrenamt für die individuelle Lebenssituation zu finden.“ Und Daniela Rummert von der Stabsstelle Migration und Ehrenamt fügt hinzu: „Besonders stolz sind wir auf die Vielfalt der teilnehmenden Organisationen. Hier findet wirklich jeder die passende Möglichkeit, sich einzubringen – sei es im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich.“
Der Eintritt zur Ehrenamtmesse ist frei. Besuchende können für die Hin- und Rückfahrt zur MuK kostenlos die Buslinien der Stadtwerke Lübeck nutzen. Einfach das Sonderticket von Internetseite des ePunkt herunterladen oder die Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein vorzeigen. Mehr unter www.epunkt.org oder www.luebeck.de