22. Museumsnacht lockt mit „Magic Moments“ Programm am heutigen Samstag von 18 bis 24 Uhr.
lübeck. Ganz viele „Magic Moments“ verspricht die diesjährige Lübecker Museumsnacht am Samstag, 31. August, von 18 bis 24 Uhr. Passend zum 100. Jubiläum von Thomas Manns weltbekanntem Roman „Der Zauberberg“ stehen dabei die 1920er Jahre, aber auch ganz viel Magie in jeglicher Form im Mittelpunkt.Rund 150 Aktionen und Angebote von Musik und Tanz über Zauberei und einer Literatur-Séance bis hin zu Tandemgesprächen, Lesungen und klassischen Führungsformaten versprechen eine äußerst kurzweilige Nacht. Neu in diesem Jahr mit dabei ist das Kolumbarium „Die Eiche“, das für das Programm der Sammlung Kulturen der Welt seine Pforten öffnet und passend zu deren kommender Ausstellung rund um die weltweit unterschiedlichen Bestattungskulturen das Thema Tod beleuchtet. Der im „Zauberberg“ omnipräsente Tod steht aber auch im Mittelpunkt einer Tanzperformance in der Kunsthalle St. Annen mit dem Titel „#yodo – you only die once“.Die 22. Lübecker Museumsnacht wird um 18 Uhr vor dem Holstentor durch die Kultursenatorin Monika Frank und den Leitenden Direktor der Lübecker Museen, Dr. Tilmann von Stockhausen, eröffnet.
Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 12 Euro, ermäßigt (darunter Kinder von 6 bis 18 Jahren) 6 Euro, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
Tickets unter https://die-luebecker-museen.de/museumsnacht-tickets und an allen Museumskassen (außer der Katharinenkirche).
Ausführliche Info unter https://www.die-luebecker-museen.de/muna-2024/die-museumsnacht-luebeck