Der sogenannte „Solar Lade-Meeting-Point“ befindet sich vor der Terrasse der Tourist-Information. Hier können Lübecker und Touristen kostenlos ihre E-Bikes, E-Roller und Elektro-Rollstühle laden. Außerdem gibt es sechs Schließfächer zum Laden von Mobilgeräten und Akkus. „Nutzen Sie dieses neue Angebot nach Herzenslust“, fordert Umweltsenator Ludger Hinsen die Lübecker auf.
„Die Nachfrage unserer Gäste nach einer Lademöglichkeit ihrer E-Bikes ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen“, stellt Tourismus-Chef Lukas fest. Lübeck und Travemünde sind seit Mai 2023 offiziell als nachhaltige Reiseziele zertifiziert. Im Rahmen des Touristischen Entwicklungskonzeptes 2030 werden nachhaltige Tourismusstrategien entwickelt. „Ein zentrales Element ist die Schaffung umweltfreundlicher Infrastruktur, wobei der Schwerpunkt auf Mobilität liegt“, erläutert der LTM Geschäftsführer. „Wir haben die beiden Säulen vor allem aus dem touristischen Gedanken heraus umgesetzt, da E-Bike-Tourismus ein großer Trend ist.“
Lübeck und Travemünde setzen hierbei zunehmend auf E-Räder. In Travemünde wurde bereits im Mai 2023 eine solarbetriebene E-Bike-Ladestation auf der Strandpromenade installiert – sie wird von den Gästen viel genutzt. Die Ladestationen werden ganz umweltfreundlich mit Solarenergie betrieben. Und wenn es mal einige Tage regnet, gibt es einen Batteriespeicher, durch den bis zu 30 Fahrrad-Akkus geladen werden können, ohne dass die Sonne scheint.
Mit den Solarladestationen leisten Lübeck und Travemünde einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und stärken ihre Position als umweltfreundliche Reiseziele. Auf den Außenseiten der Ladesäule befindet sich ein Stadtplan mit Strecken für Radtouren. So kann auch gleich die nächste Fahrradtour geplant werden.