Hintergrund: Bei der Terminsuche auf der städtischen Seite unter www.luebeck.de/termine wurden Bürger unter Umständen nicht fündig, weil alle Termine im Zeitraum der folgenden acht Wochen bereits vergeben waren. Wer kurzfristig einen Termin buchen wollte, musste wochentags bis 8.30 Uhr im Online-Kalender schauen, ob kurzfristige Termine freigeschaltet wurden.
Künftig soll es für Lübeckerinnen und Lübecker daher möglich sein, dass sie ihre Wunschtermine für eine persönliche Vorsprache in einem Bürgerservicebüro angeben. Sobald ein übermittelter Wunschtermin frei ist, wird eine automatisierte Mitteilung an den Kunden oder die Kundin versandt.
Diese müssen den Termin dann nur noch bestätigen. Ziel des neuen Services ist laut Stadt, „im Falle von Terminmangel ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten und den Aufwand der Suche nach alternativen Terminen zu minimieren“.