An diesem Tag gibt es nicht nur einen Einblick in die Tätigkeiten des Stadtpräsidiums und des Bürgermeisters, die in ihren Büroräumen Fragen der Besucher persönlich beantworten (Stadtpräsident Henning Schumann von 10 bis 13 Uhr, Erster Stellvertreter Peter Petereit von 13 bis 15 Uhr, Zweite Stellvertreterin Silke Mählenhoff von 15 bis 17 Uhr). Es wird auch veranschaulicht, wie die Lübecker Bürgerschaft, die Beiräte und einzelne Bereiche der Stadt arbeiten. Eine Präsentation im Lübecker Bürgerschaftssaal informiert über den Bürgerschaftssaal und die Bürgerschaft.
In der Lobby des Bürgerschaftssaals präsentieren sich der Bereich Personal mit vielen spannenden Informationen zu den Berufsbildern in der Verwaltung und der Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie mit Digitalisierungsprojekten in der Hansestadt Lübeck. Ein komplexer Roboterhund wird dort den Gästen seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
In der „guten Stube“ des Rathauses, dem Audienzsaal, werden viele Gäste der Stadt, zum Teil auch hochrangige, empfangen. Die Ehrengäste der Hansestadt Lübeck haben sich bei ihrem Besuch in das Goldene Buch eingetragen, das am 13. Juli präsentiert wird. Jeder Interessierte hat an diesem Tag Zugang zum Audienzsaal und erfährt von den anwesenden Stadtführer wissenswerte Informationen zur Geschichte des Saals.
Neben der Möglichkeit, das Gebäude eigenständig zu erkunden, erhalten die Besucher aber auch Einblicke in die Arbeit der Bürgerschaftsfraktionen, die sich in der Großen Börse präsentieren und an diversen Info-Ständen Rede und Antwort stehen. In der Kleinen Börse informiert das Frauenbüro, wie Bürger sich kommunalpolitisch einbringen können. Das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck stellt sich und seine Arbeit vor.
Auch außerhalb des Rathauses gibt es auf dem Markt ein buntes Programm für Jung und Alt. Die Feuerwehr der Hansestadt Lübeck zum Beispiel präsentiert sich mitsamt Löschfahrzeug, Rettungs- und Notarztwagen.