Die Aktion ermöglichte mehr als 25 Studierenden eine gezielte Auseinandersetzung mit ihrer sexuellen Gesundheit in Form von psychosozialer Beratung und auf Wunsch einer Testung auf sexuell übertragbare Infektionen und HIV.
„Die aktive, aufsuchende Präventionsarbeit ist uns sehr wichtig und fester Bestandteil im Arbeitsablauf unserer Beratungsstelle“, sagt Silke Woelken-Weckmüller, Ärztin in der Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen und HIV im Gesundheitsamt Lübeck.
„Niedrigschwellige Beratungsangebote können dabei unterstützen, aktiv persönliche Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen im Liebes- und Sexualleben zu hinterfragen“, ergänzt Martin Schindel, Sozialpädagoge und psychosozialer Berater der Beratungsstelle. Aufgrund der hohen Nachfrage sind weitere Aktionen in den nächsten Monaten geplant.
Unabhängig von den Aktionen ist die Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen und HIV, Sophienstraße 19-21, 23560 Lübeck, unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Telefon: 0451/122 5370 oder -5327; E-Mail: