Bei diesen Quartiersbesuchen bieten die Mitarbeitenden des Jobcenters Lübeck individuelle Beratungsgespräche zu Themen wie Bürgergeld, Unterstützungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliche Integration in den unten genannten Familienzentren an.
„Die persönliche Beratung vor Ort schafft Vertrauen und stärkt die Bindungen zwischen uns und den Bürger:innen. Durch das direkte Gespräch in den Stadtteilen können unsere Kolleg:innen auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten“, betont Yvette Meier, Teamleiterin im Jobcenter Lübeck die Vorteile.
Sie ergänzt: „Die Menschen in den Stadtteilen haben das Angebot auf Anhieb angenommen und freuen sich darüber, dass wir vor Ort sind. Sie bringen die unterschiedlichsten Themen mit in die Sprechstunde und wir finden - oft im Zusammenspiel mit Netzwerkpartner:innen und gemeinsam mit den Betreffenden - Lösungen.“
Auch die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein steht mit ihren Expert:innen jeden vierten Dienstag im Monat im Jobcenter Lübeck, Walkmühlenweg 1, sowie in zahlreichen weiteren Lübecker Stadtteil- und Familienzentren zur Verfügung, um Fragen zu Vertragsrecht, Energiekosten und anderen Verbraucherthemen zu beantworten. Mit dieser Kooperation liegen die Vorteile für die Ratsuchenden auf der Hand: Die Menschen erhalten direkten und unkomplizierten Zugang zu wichtigen Informationen, ohne lange oder doppelte Wege auf sich nehmen zu müssen. Das bedeutet, nach einem Besuch im Jobcenter können direkt auch verbraucherrelevante Fragen geklärt werden.
Neben den festen Beratungsstandorten wie im Jobcenter Lübeck gehen die Quartiersmitarbeiter:innen der Verbraucherzentrale auch in die Lübecker Quartiere und suchen den direkten Kontakt. Emine Dönmez von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein erläutert: „Wie bekannt ist, sind die Preise für Lebensmittel und Energie in letzter Zeit enorm angestiegen. Wir merken in unseren Beratungen und Gesprächen vor Ort, dass der Beratungsbedarf enorm ist. Menschen mit geringem Einkommen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden oder vor besonderen Herausforderungen stehen, finden den Weg in unsere Beratungsstellen häufig nicht – manchmal aus Scham oder Unwissenheit, oft aus Geldmangel. Daher suchen wir sie direkt in ihrer Lebenswelt auf und geben vor Ort in den Quartieren hilfreiche Tipps für den Alltag, etwa zum Geld- und Energiesparen. Für sie sind unsere Informationen und Beratungen kostenfrei. Auch wir können sagen, dass das Angebot bislang sehr positiv angenommen wird.“
Die Verbraucherzentrale klärt zudem auf zu Verbraucherrechten, Gesetzesänderungen oder neuen Betrugsmaschen und möchte Menschen mit wenig Geld in ihrem Konsumalltag unterstützen. Die Beratung erfolgt auf Wunsch in den Sprachen Englisch, Türkisch, Kurdisch und Arabisch.
Interessierte sind herzlich eingeladen, die offenen Sprechstunden in Anspruch zu nehmen und von der Beratung vor Ort zu profitieren.