In mehr als der Hälfte der deutschen Haushalte, darunter auch in Lübeck, weist das Wasser einen mittleren bis hohen Härtegrad auf. Das liegt an dem erhöhten Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Trinkwasser, den sogenannten Härtebildnern. Diese sorgen für unschöne Kalkablagerungen in den Rohrleitungen, auf Armaturen und Sanitäreinrichtungen sowie in Haushaltsgeräten. Sie können sogar Korrosion verursachen. Hinzu kommt ein erhöhter Verbrauch beispielsweise an Waschmittel.
„Wir bieten mit den Wasserenthärtungsanlagen von Grünbeck eine gute Möglichkeit, Leitungsanlagen, Armaturen und Geräte vor Kalkablagerungen zu schützen“, erklärt Mark Rothe von Kuschinsky Sanitär und Heizung. Diese Anlagen werden einfach am Hausanschluss direkt hinter dem Wasserzähler installiert. So eine Filteranlage tauscht die härtebildenden Calcium- und Magnesiumionen gegen Natriumionen aus. Damit kann überall im Haus weiches Wasser genutzt werden.
Für den Betrieb sucht die Firma Kuschinsky zwei Auszubildende für den Beruf des Anlagenmechanikers Sanitär, Heizung und Klimatechnik. Die Ausbildung startet am 1. August. Es besteht auch die Möglichkeit, durch ein Praktikum den interessanten und anspruchsvollen Beruf kennenzulernen. Außerdem sucht Kuschinsky weitere Gesellen.