Interessierte sind am Freitag, 12. April, um 18 Uhr zu einem Infoabend in die Malteser Dienststelle, Josephinenstraße 27, eingeladen. Für das Rikscha-Team wünschen sich die Malteser kommunikative, verantwortungsbewusste Fahrerinnen und Fahrer, die Spaß am Radeln und an der Begleitung von Senioren haben. Die Fahrten finden in Travemünde und Umgebung statt.
Der Rikscha-Fahrdienst wird Menschen angeboten, die Spaß an Ausflügen und Fahrradfahrten haben, die gerne an der frischen Luft sind und dabei Unterstützung benötigen. Das können mobilitätseingeschränkte oder einsame Menschen, Menschen mit einer Demenzerkrankung oder einer Behinderung sein. Ehrenamtliche bieten Personen aus der Zielgruppe die Möglichkeit, aus dem Alltag herauszukommen, Orte zu besuchen, die sie selbständig nicht erreichen können sowie neue Kontakte zu knüpfen.
Mögliche Ausflugsziele sind Grünanlagen, Stadtviertel, Sehenswürdigkeiten oder Kulturveranstaltungen. So nehmen die Fahrgäste am gesellschaftlichen Leben teil. Für sie ist das Angebot kostenfrei. Die Malteser wollen mit den Fahrten die Mobilität, generationsübergreifende soziale Kontakte und ein gesellschaftliches Miteinander fördern.
Weitere Info bei Torsten Rothe, Telefon 0151/ 18 17 41 92, E-Mail: rikscha.luebeck@malteser.org.