Um dieses traditionelle Verhalten zu durchbrechen und um für den Blick über den Tellerrand zu werben, findet am 25. April der „Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag“ und „Boys‘ Day – Jungen-Zukunftstag“ statt.
„Jugendliche, die in einen eher untypischen Beruf hineinschnuppern, können Möglichkeiten entdecken, an die sie vorher gar nicht gedacht haben. Deshalb bieten wir gemeinsam mit der bb gesellschaft für beruf + bildung mbH in Lübeck etwas zum Anfassen und Ausprobieren an. In der Werkstatt können Mädchen auf kreative Art und Weise Berufe aus der Holz- und Elektrobranche kennenlernen. Nutzt die Chance und meldet euch gleich an“, ermuntert Goldenbohm.
Mädchen aus Lübeck und Ostholstein zwischen zehn und 16 Jahren können in die faszinierende Welt des Teelicht-Designs eintauchen. Beim Verleimen, Bohren und Schrauben arbeiten sie mit Holz und können den eigenen Teelichthalter mit nach Hause nehmen. In der Elektrowerkstatt lernen sie, wie mit Geschick verschiedene Schaltungen realisiert, Abzweigdosen verklemmt, Schalter und Leuchten angeschlossen werden und sie so für „Erleuchtung“ sorgen können.
Anmeldungen sind bis 18. April per E-Mail möglich an: luebeck.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder ostholstein.berufsberatung@arbeitsagentur.de.