Wer Lust auf ein echtes Kraftworkout mit und ohne Gerät in einem Fitnessstudio hat, der ist im AOK-Kurs „Kraftworkout im Studio“ genau richtig. In zehn Wochen geht es rund um das Thema Muskelaufbau, Tipps zu Bewegungsmöglichkeiten im Alltag und echte Fitness. Trainiert wird in der Gruppe und doch ganz individuell. Auch ein sehr effektives Trainingsprogramm für zu Hause ist Bestandteil dieses neuen Kurskonzepts. Der zehnwöchige Kurs beginnt am 27. März immer mittwochs und dauert jeweils 90 Minuten.
Mit Spaß an der frischen Luft werden Parkbänke und Klettergerüste beim „Outdoor-Fitness“ zu Trainingsgeräten. Der Körper wird mit dem eigenen Gewicht gekräftigt. Ausdauer- und Entspannungsübungen ergänzen das abwechslungsreiche Training, das sich über acht Wochen ab 26. April erstreckt.Der Kurs „Beckenbodenschule kompakt“ richtet sich an gesunde Menschen mit dem Ziel der Prävention beziehungsweise Reduzierung von beckenbodenspezifischen Risikofaktoren. Damit nicht etwa beim Husten und Niesen „Unschönes“ passiert, muss der Beckenboden gekräftigt werden. Wahrnehmungsschulung, Atmung und Entspannung, funktionelle Bewegungsübungen und beckenbodenschonendes und rückenfreundliches Verhalten im Alltag sind Inhalte dieses Kurses mit praktischen Übungen und vielen Tipps. Am Mittwoch, 8. Mai und 15. Mai, findet der Kompaktkurs über je dreieinhalb Stunden statt.
Unter dem Motto „gesund erleben“ können Interessierte verschiedene Schnupperangebote ausprobieren. Ein neuer Trend ist das „Padel Tennis“: Ein rasantes Rückschlagspiel mit kleineren Schlägern auf einem Court mit Seitenwänden – und das Ganze im Doppel, da ist viel Spaß sicher. Padel ist leicht zu erlernen und kann am Freitag, 17. Mai, für 90 Minuten ausprobiert werden.
Die komplette Übersicht zu allen Kursen in der gesamten Region sowie zu den AOK-liveonline-Kursen gibt es unter www.aok.de/nw. Anmeldungen sind entweder dort online möglich oder telefonisch im AOK-Präventions-Team bei Judith Below oder Anna-Lena Seegert unter der kostenfreien Rufnummer 0800/ 2655 18 52 29.
Alle AOK-Präventionsangebote sind kostenfrei für AOK-Kundinnen und –Kunden.