„Es ist toll zu sehen, dass unser digitales Spiel ,Abenteuer Hanse’ mit dem International Serious Play Award und damit nun auch auf internationaler Ebene ausgezeichnet wurde“, so Museumsdirektorin Dr. Felicia Sternfeld. Dieser Preis sei nicht nur ein ermutigendes Signal an die Kulturbranche, in Form von Gamification auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen, sondern zeige auch, dass die Arbeit des Europäischen Hansemuseums international wahrgenommen und gewürdigt wird.
Die App bietet den Museumsgästen vor Ort eine interaktive Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben und sich aktiv in das Erlebnis einzubringen. Durch die Nutzung von Augmented-Reality-Inhalten werden historische Ereignisse und Zusammenhänge spielerisch und anschaulich dargestellt. „Das weckt die eigene Vorstellungskraft und macht Lust mitzumachen“, erläutert Projektleiter Timo Hellmers das didaktische Konzept. So können die Nutzer mit den im Museum verfügbaren Tablets oder dem eigenen Smartphone beispielsweise das Segelschiff des Nordens, die Kogge, eigenhändig steuern, mit der Familie um die Wette quizzen oder besondere Exponate entdecken und untersuchen.
„Abenteuer Hanse“ wurde gemeinsam mit Wegesrand aus Mönchengladbach umgesetzt, einer Spieleentwicklerfirma für Game-Based-Learning, Serious Games und Gamification. Ziel war es eine zeitgemäße und spielerische Kulturvermittlung im EHM zu fördern. Die App war bereits für den Deutschen Computerspielpreis im Bereich Serious Games nominiert und hat den German Brand Award gewonnen. Neben »“Abenteuer Hanse“ wurde 2023 auch die App „Abenteuer Dielenhaus“ auf den Weg gebracht, die ein spielerisches Hanse-Erlebnis für zuhause oder den Schulunterricht bietet.
Die Serious-Play-Konferenz wurde 2008 ins Leben gerufen. Sie richtet sich an Fachleute, die ihre Kompetenzen im Umgang mit spielbasiertem Lernen verbessern und sich über die Weiterentwicklung spielerischer Bildungsprogramme austauschen möchten. Sie findet einmal im Jahr statt und bringt Referenten aus allen Teilen der Welt zusammen. Diese teilen dort ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen mit der Entwicklung und dem Einsatz von Spielen oder Simulationen in Unternehmen, Klassenzimmern, Gesundheitseinrichtungen, Behörden, beim Militär und in vielen weiteren Bereichen. Die Preisverleihung der International Serious Play Awards fand in der vergangenen Woche in Toronto, Kanada, statt.
Entwickelt wurde „Abenteuer Hanse“ im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM) im Programm Neustart Kultur..