Erster Kandidat fürs Amt des Bürgermeisters
Dennis Jaacks reicht Wahlunterlagen ein

Bürgermeister-Kandidat Dennis Jaacks (r.) reicht bei Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski seine Wahlunterlagen mit 287 gesammelten Unterschriften ein.Foto: Beke Zill
Ratekau. Dennis Jaacks möchte Nachfolger von Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller (parteilos) werden, der sich nach 18 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl am 8. März 2026 stellt. Der Leiter der Ratekauer Finanzabteilung übergab deshalb als erster Kandidat die erforderlichen Unterlagen an Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski. Die Bewerbungsfrist endet am 12. Januar 2026.

In den vergangenen Wochen sammelte der 41-Jährige insgesamt 287 Unterschriften von wahlberechtigten Gemeindemitgliedern aus 13 Dorfschaften, die ihn zur Wahl vorgeschlagen haben. Damit lag er deutlich über den geforderten 135 Unterschriften. Dabei sei er mit vielen Bürgern ins Gespräch gekommen. „Das Feedback ist total positiv, das hat mich total gefreut“, sagt der Pansdorfer.

Mit dem Einreichen der Unterlagen habe er nun das Soll erfüllt. Für Jaacks starten damit die Vorbereitungen auf den bevorstehenden Wahlkampf. Den Entwurf des Wahlprogramms habe er schon, berichtet er. Es folgen noch vor Weihnachten der Start seiner Homepage „mit breiten Infos“ und ein eigener Social-Media-Auftritt.

Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski nimmt die Bewerbung mit zum Gemeindewahlausschuss, der am 16. Januar 2026 tagt. „Dort werden die Wahlvorschläge zugelassen“, erklärt Laskowski.

Druckansicht