Und so funktioniert der neue Service: Ein Anruf bei der 115 wird automatisch vom 115-Servicecenter in Hamburg entgegengenommen, das für Eutin zuständig ist. Die Nutzung einer Vorwahl ist nicht notwendig. Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 115-Servicecenters beantworten die Fragen kompetent und zuverlässig auf Grundlage einer einheitlichen Wissensdatenbank.
Antworten zuDie Behördennummer 115 steht für ein einheitliches Serviceversprechen, gemeinsame Qualitätsstandards und eine verbundweite Infrastruktur. Anrufende erhalten bei der 115 Antworten zu Verwaltungsfragen von Bund, Ländern und natürlich allen teilnehmenden Kommunen. Sollte ein Anliegen nicht beim ersten Kontakt erledigt werden können, leiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses an die zuständige Stelle weiter. Rechtsauskünfte zu persönlichen Vorgängen (wie z. B. Rentenbescheiden) oder Auskünfte, die individuelle personenbezogene Daten einschließen, können über die 115 nicht erteilt werden.
Die Behördennummer 115 ist derzeit in 15 Bundesländern und damit für ca. 70 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland erreichbar. Jährlich wählen bereits heute rund 6 Millionen Menschen die 115 bei Fragen zu Verwaltungsleistungen.
Der Service ist eine zusätzliche Leistung. Nach wie vor finden sich auch alle Ämter, Öffnungszeiten und Nummern auf unserer Homepage unter www.eutin.de
Die neue Behördennummer gilt auch in der Gemeinde Süsel. Auch hier finden sich weitere Informationen im Netz unter www.vg-eutin-suesel.de/Gemeinde-Süsel