Verschenken Sie mal gemeinsame Zeit!
Wie schöne Erlebnisse für bleibende Erinnerungen sorgen

Bei dem Fantasy-Brettspiel „Die Legenden von Andor“ speilt man gemeinsam gegen das Spiel und nicht gegeneinander.Foto: Kuhlins
Falls Sie auch noch verzweifelt nach dem passenden Weihnachtsgeschenk suchen, haben wir ein paar Ideen. Wie wäre es zum Beispiel mit gemeinsamer Zeit? Je nach Budget und Vorlieben gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um mit seinen Lieblingsmenschen zusammen unvergessliche Momente zu erleben.

Für Kinder oder Familien bieten sich zum Beispiel Gutscheine für gemeinsame Ausflüge an. Das könnte unter anderem eine Einladung in einen Freizeitpark, in einen Tierpark, ins Miniaturwunderland oder ins Puppentheater sein. Eine kostengünstigere Variante wäre zum Beispiel eine Einladung zu einem gemütlichen Picknick. „Ich habe für meine Kinder und Enkel einmal eine kleine Schnitzeljagd im Garten und im Wald veranstaltet“, erzählt Gudrun Lange aus Stockelsdorf. „Dabei habe ich kleine Hinweise versteckt, die am Ende zu einer kleinen Schatztruhe mit Süßigkeiten geführt haben. Das war ein wenig Arbeit, aber man findet auch viele Ideen dazu im Internet. Außerdem macht es mir Spaß, etwas Kreatives für die Kinder zu machen“, fügt Lange hinzu. So wird ein schöner Spaziergang im Wald oder am See auch für Kinder spannender. Ein Besuch in ein interaktives Museum kann ebenfalls sehr gut ankommen. Für Familien mit älteren Kindern wäre vielleicht auch ein Besuch im Escape-Room ein spannendes Erlebnis und ein toller gemeinsamer Rätselspaß.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Geschenk für Ihren Partner oder Ihrer Partnerin sind, wäre womöglich ein gemeinsamer Kurz- oder Tagestrip eine schöne Idee, um besondere Momente zu zweit zu erleben. Vielleicht gibt es sogar einen Ort oder eine Sehenswürdigkeit, die Ihr Lieblingsmensch schon seit langem besuchen wollte.

Kulturinteressierte würden sich bestimmt auch über eine Einladung ins Theater, in eine Ausstellung oder zu einem gemeinsamen Musical-Besuch freuen. Auch ein Aufenthalt in einer Therme oder in einer Saunalandschaft kommt bei Interessierten gut an.

Wer es idyllisch liebt, würde sich bestimmt über eine Einladung in die Natur freuen. Auch im Winter lohnt sich ein Besuch am Meer oder ein gemütlicher Spaziergang am See. Falls es in der Nähe ein hübsches Café oder Restaurant gibt, könnten Sie eine Einladung dorthin eventuell noch mit dem Ausflug verbinden.

Sportbegeisterte freuen sich bestimmt auch über einen aktiven Nachmittag mit Ihnen. Zum Beispiel, um eine neue Sportart auszutesten. „Ich habe letztes Weihnachten von einem Freund eine Einladung zum Bouldern bekommen“, erzählt Tom Ahrens aus Lübeck. „Ich konnte mir darunter erst gar nichts vorstellen und hätte mich alleine vermutlich auch nie dazu aufgerafft. Aber in der Kletterhalle hat es mir dann richtig gut gefallen. Mittlerweile gehen wir regelmäßig dorthin“, ergänzt Ahrens. Auch Bogenschießen in der Halle wäre eine interessante Alternative. Sie können auch einen ganzen Sportkurs verschenken, zum Beispiel einen gemeinsamen Yogakurs. Für den Partner oder die Partnerin wäre ein Tanzkurs vielleicht ein schönes neues Hobby und schafft womöglich eine neue gemeinsame Aktivität, die verbindet.

Je nach Interessen gibt es zahlreiche weitere Kurse, die Sie verschenken könnten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemeinsamen Kochkurs? Auch ein Barista-Kurs für Kaffee-Liebhaber kommt oft gut an. und Katja Kuhlins
Druckansicht