Treffpunkt in der Adventszeit
Der Weihnachtsmarkt an den Schlossterrassen lockt mit Köstlichkeiten und Programm

Weihnachtsstimmung im einmaligen Ambiente der Schlossterrassen können Besucher beim Weihnachtsmarkt Eutin genießen.Foto: Anne Weise
Wenn der Duft von Glühwein, Gebäck und Tannengrün durch die historische Residenzstadt zieht, beginnt in Eutin die schönste Zeit des Jahres. Neben der beliebten Lichterstadt öffnet auch der Weihnachtsmarkt an den Schlossterrassen wieder an allen Adventswochenenden seine Pforten und lädt zum Verweilen, Genießen und Einstimmen auf die Festtage ein.

Vor der prachtvollen Kulisse des Eutiner Schlosses entsteht ein stimmungsvoller Treffpunkt für Jung und Alt. Hier funkeln nicht nur die Lichter – auch das kulinarische Angebot lässt kaum Wünsche offen. Winzer-Glühwein im edlen Eutin-Becher mit Krone, Eierpunsch und heißer Kakao gehören ebenso dazu wie Bratwurst und Pommes, süße Weihnachtsleckereien und vegetarische Spezialitäten.

Damit das winterliche Beisammensein auch bei kühleren Temperaturen zum Genuss wird, sorgen Holzunterstände und windgeschützte Iglus für ein behagliches Ambiente. Betreiber Sedat Sayar betont: „Unser Ziel ist es auch in diesem Jahr, den Weihnachtsmarkt an den Eutiner Schlossterrassen zu einem geselligen Treffpunkt in der Adventszeit zu machen.“ Für die Adventssonntage hat Sayar ein kleines, buntes Programm vorbereitet – von Kinderdisco bis Weihnachtsmannbesuch. Besonders die Lage des Marktes begeistert ihn jedes Jahr aufs Neue: „Die Location ist einfach unschlagbar – auf der einen Seite das Eutiner Schloss, auf der anderen die Schlossterrassen und dazwischen der Blick auf den Großen Eutiner See.“

An jedem Adventssonntag gibt es ein Rahmenprogramm:

• 1. und 3. Advent, 16–18 Uhr: Weihnachtliche Kinderdisco.
• 2. und 4. Advent, 15–18 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt zu Besuch.Ein zusätzliches Highlight ist der Eutiner Weihnachtszug, der wieder durch die festlich geschmückten Straßen fährt. Zwischen funkelnden Lichtobjekten wird jede Fahrt zu einem kleinen Erlebnis. Der Zug fährt freitags bis sonntags jeweils von 16 bis 19.30 Uhr. Betreiber ist Michael Handschug, die Fahrten sind kostenpflichtig.
Druckansicht