Eutin: Lidl in Neudorf öffnet am 27. November
Nur wenige Monate Bauzeit – 600 Quadratmeter Verkaufsfläche mehr

Eutin. Handwerker zahlreicher Gewerke arbeiten mit Hochdruck auf der Baustelle an der Plöner Landstraße 9 in Eutin-Neudorf. Durch die großen Glasfronten ist Gewusel im Inneren zu sehen. Draußen werden die Parkflächen gepflastert. Der Countdown läuft: Am Donnerstag, 27. November, soll hier der neue Lidl-Markt eröffnen – rechtzeitig zum Adventsgeschäft.

Innerhalb kürzester Zeit rissen Bagger im Frühjahr das bestehende Gebäude weg. Viele Eutiner wunderten sich, da der vorherige Lidl-Markt noch gar nicht so alt war. Aber die im Dezember 2010 eröffnete Filiale in Neudorf entsprach nicht mehr den Ansprüchen des Unternehmens.

Die Verkaufsfläche mit 800 Quadratmetern galt als zu klein. Mit der Neueröffnung wird sie rund 1400 Quadratmeter haben. Damit biete die Filiale zukünftig viel Platz für breitere Gänge und eine optimale Warenpräsentation, sagt Pressesprecherin Julie Simone Berger.

Sie verweist darauf, dass insbesondere das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten mehr Fläche erhalte. So könne den Kunden eine größere Auswahl geboten werden. Neue, moderne Regale und Kühlmöbel sollen für mehr Übersicht sorgen.

Um zukunftsfähig zu sein, habe das Unternehmen die bisherige Filiale in der Plöner Landstraße durch einen nachhaltigen Neubau ersetzt, sagt die Sprecherin. Eine besonders effiziente Technik verringere den Energieverbrauch im Gebäude entscheidend. Berger: „Hierzu gehören unter anderem ein integrales Anlagensystem zur energieeffizienten Steuerung der Kälte- und Klimaanlage. Es werden Wärmepumpen genutzt, wodurch keine fossilen Brennstoffe benötigt werden.“

Außerdem ist auf dem Pultdach der Filiale eine Photovoltaikanlage mit Gründach geplant. Sie soll einen Großteil des Energiebedarfs des Marktes decken. Um Lärmemissionen zu reduzieren, werde die Laderampe überbaut, teilt die Sprecherin mit. Für Kunden stehen insgesamt 90 Parkplätze zur Verfügung.

Lidl in Deutschland entwickelt laut seiner Sprecherin sein gesamtes Filialportfolio kontinuierlich weiter. In Eutin ist vor vier Jahren bereits derMarkt in der Bürgermeister-Steenbock-Straße abgerissen und durch einen Neubau ersetzt worden. Er hat rund 1100 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Druckansicht