Krimi-Lesung
zur Cap-Arcona-Katastrophe
Autorin Turid Müller stellt ihr Buch „Unter dem Strand“ am 9. November vor

Turid Müller stellt ihr Buch in Haffkrug vor.Foto: T. Niemann
Haffkrug. „Unter dem Strand“ heißt der neue Roman von Turid Müller. Er erscheint erst im April 2026, doch die Autorin stellt ihn bereits am Sonntag, 9. November, bei einer musikalischen Krimi-Lesung im Haffhuus in Haffkrug vor.

Der Inhalt wird wie folgt beschrieben: „Cay, gescheiterte Autorin, schlägt sich als Journalistin durch. Für einen ihrer Brotjobs fährt sie in die Lübecker Bucht: Zum 80. Mal jährt sich der 3. Mai, an dem die „Cap Arcona“ sank. Cay findet am Schauplatz der Katastrophe die Leiche einer jungen Frau, die sich für das Gedenken an diese Tragödie eingesetzt hat.

Begleitet wird die Lesung von Gitarrist Torge Niemann, der eigens für den Abend komponierte Stücke präsentiert. Im Anschluss können die Besucher mit Menschen sprechen, die sich vor Ort für das Gedenken an die Katastrophe engagieren: Wilhelm Lange, Dr. Caroline Fricke und Melanie Zühlke vom Museum Cap Arcona in Neustadt sowie Karin Bühring, Vorsitzende des Vereins für Regionalgeschichte, sind dabei.

Die Lesung im Haffhuus beginnt um 17 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro in der Ostseeapotheke Haffkrug, im Postshop des Rewe-Marktes Haffkrug und bei der Tourismus-Agentur im Kurparkhaus Scharbeutz.

An der Abendkasse kostet eine Karte 13 Euro. SaJ
Druckansicht