Parkgebühren in der City erhöht

Eutin. Zum Start der Tourismussaison wurden die Parkgebühren im Eutiner Stadtgebiet moderat angepasst. In der Hauptsaison vom 1. Mai bis 30. September kostet das Parken montags bis samstags zwischen 8 und 18 Uhr 1,10 Euro pro 30 Minuten. Ein Tagesticket ist für sieben Euro erhältlich. Die erste Viertelstunde – die sogenannte „Brötchentaste“ – bleibt weiterhin kostenlos.

Unverändert stehen im Stadtgebiet 425 gebührenfreie Parkplätze zur Verfügung, darunter die Pendlerparkplätze an der Elisabethstraße, am Bahnhof und in der Heinrich-Westphal-Straße sowie der Wandererparkplatz am Alten Bauhof. Zudem gibt es 81 Drei-Stunden-Parkplätze mit Parkscheibe, etwa an der Schwimmhalle in der Riemannstraße, im Bleeker Gang oder im Heinrich-Lüth-Weg.

Die Jahresparkkarte für Anwohnende kostet 300 Euro, die Halbjahreskarte 175 Euro.

In der Nebensaison von Oktober bis April wird das Parken günstiger: Dann beträgt die Gebühr auf den kostenpflichtigen Plätzen montags bis freitags 80 Cent je halbe Stunde, samstags ist das Parken kostenlos.

Besucherinnen und Besucher erwartet eine frisch sanierte Innenstadt mit vielfältigen Veranstaltungen sowie attraktiven Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten.

Druckansicht