In der Jubiläums-Episode will Ermittler Hauke Jacobs (gespielt von Hinnerk Schönemann) den Tod einer chinesischen Diplomatin aufklären. Kommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge) und Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) stehen ihm wie gewohnt zur Seite. Das Erste zeigt den Film am 2. Januar zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr. Ab 30. Dezember steht „Fette Ente mit Pilzen“ in der ARD Mediathek zur Verfügung.
Drei Wochen vorher wird der Film nun im Lübecker Kino gezeigt. Zu dieser exklusiven Premiere am 11. Dezember wird es keine Karten im freien Verkauf geben. Aber Sie können dabei sein: Die Lübecker Nachrichten verlosen zehn Mal zwei Tickets für diesen Filmabend im Cinestar Stadthalle an der Mühlenbrücke.
So nutzen Sie Ihre Chance: Bewerben Sie sich ab sofort bis spätestens 19. November über den LinkLN-online.de/schwanitz. Unter allen Einsendungen werden wir zehn Personen auslosen, die jeweils mit einer Begleitung live dabei sein dürfen, wenn die Stars von „Nord bei Nordwest“ ihren Film in Lübeck präsentieren.Die Jubiläumsfolge beginnt mit einer Leiche. In Schwanitz hat ein asiatisches Restaurant mit Pensionsbetrieb neu eröffnet. Dort wird eine Tote entdeckt, eine Diplomatin aus China. War es Mord oder ein Unfall? Der Todesfall ruft den chinesischen Sonderermittler Tian Sun (Lâm Vissay) auf den Plan. Tierärztin Jule Christiansen nimmt sich inkognito ein Zimmer, um sich Pension und Restaurant genauer anzusehen. Wie so häufig hilft sie Hauke Jacobs vom Polizeirevier Schwanitz bei den Ermittlungen, geht dafür aber ein sehr hohes Risiko ein.
Die Dritte im Bunde des in vielen Folgen knisternden Dreiecksflirts, Kommissarin Hannah Wagner, ist auf einmal vergeben, sie kommt frisch verlobt aus dem Urlaub wieder und bringt den Verlobten Kevin Behmur (Michael Raphael Klein) gleich mit. Das gefällt nicht allen... „Wir wollen das Dreiecksgefüge zwischen Jule, Hauke und Hannah ein bisschen aufmischen“, sagte Produzent Seth Hollinderbäumer während der Dreharbeiten auf Fehmarn. Regie führt zum zweiten Mal Steffi Doehlemann, das Drehbuch für „Fette Ente mit Pilzen“ stammt von Holger Karsten Schmidt, wie bei 15 Folgen der Kult-Serie zuvor.
Natürlich sind auch die liebevoll ausgestalteten Nebenfiguren in Schwanitz mit dabei: das Bestatterduo Bleckmann und Töteberg (Regine Hentschel und Stephan A. Tölle) sowie der unstete Existenzgründer Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin), der diesmal unter dem Firmennamen Ösk Air Drohnenflüge anbietet – natürlich in Pilotenuniform.Erstmals dabei ist Filmhund „Fritz“in der Rolle von Haukes treuem Gefährten „Holly“.Vorgänger „Finn“, der von Serienfolge eins an zehn Jahre langdabei war, ist in die wohlverdiente Rente gegangen.Die drei neuen Folgen und ihre Sendetermine, jeweils donnerstags um 20.15 Uhr im Ersten: „Fette Ente mit Pilzen“ am 2. Januar, „Haare? Hartmann!“ am 9. Januar (Premiere war am 31. August in Ratzeburg) sowie am 16. Januar „Das Nolden-Haus“, daswährend der Nordischen Filmtage im Lübecker Kino gezeigtwurde. Alle drei Filme sind ab 30. Dezember 2024 in der ARD-Mediathek abrufbar.