Insgesamt trainieren unter der Regie von Birgit Soltau rund 15 Damen aller Altersstufen in zwei Gruppen im Spiegelsaal der Eutiner Hans-Heinrich-Sievert-Halle. Neu- und Wiedereinsteigerinnen sind donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr dran, mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr die Fortgeschrittenen. Zwar mit getrennten Übungszeiten, aber einer entscheidenden und verbindenden Gemeinsamkeit: Allen Tänzerinnen macht die regelmäßige Bewegung nach orientalischer Musik nach eigenen Aussagen Riesenspaß. Und auch das Gesellige kommt dabei nicht zu kurz, was sich unter anderem in Sommerfesten und Weihnachtsfeiern widerspiegelt.
Der orientalische Tanz – im Volksmund auch Bauchtanz genannt – als wahrscheinlich älteste Tanzform überhaupt hat seine Wurzeln in den alten Kulturen des Orients. Mit einem weit verbreiteten Vorurteil räumt Birgit Soltau in diesem Zusammenhang resolut auf: „Unser Sport hat nichts, aber auch gar nichts mit Show oder Tingel-Tangel zu tun, wie immer noch viele Menschen meinen“.
Wer sich für diese ganz besondere Form der Bewegung, die seit über 30 Jahren fester Bestandteil des umfangreichen BSG-Sportangebots ist, interessiert, kann sich gern unter Telefon 0171 6879522 an Birgit Soltau wenden. Sie freut sich über „Nachwuchs“ und bietet ein Schnuppertraining für Neu- und Wiedereinsteigerinnen zu der genannten Zeit am Donnerstag an. Dazu die Übungsleiterin: „Alle sind herzlich willkommen! Wir sind ein lebendiges Team, das sehr gern Zeit miteinander verbringt und viel Spaß hat – egal ob beim Tanzen im Spiegelsaal oder bei geselligen Aktivitäten“.