Nach einem erfüllten Arbeitsleben hat sich der Fotograf in unsere Stadt verliebt. Er hat alle Zelte im Ruhrgebiet abgebrochen und ist gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin nach Eutin gezogen. „Eutin ist eine wunderschöne Stadt, die viel zu bieten hat. Ich möchte zeigen, wie lebenswert die Stadt ist. Ich möchte Neubürgerinnen und Neubürger im Porträt zeigen, die sich, ebenso wie ich, ganz bewusst für diesen Wohnort entschieden haben.“
Für Winfried Koensler ist das Projekt eine Herzensangelegenheit, um sich positiv in die Stadtgesellschaft einzubringen und seinen Teil zu einem guten Miteinander zu leisten. Bürgermeister Sven Radestock ist begeistert von der Idee: „Ich finde das Projekt klasse und haben sofort meine Unterstützung zugesichert.“ Er sein schon sehr gespannt auf die Geschichten und Plätze, die erzählt und gezeigt werden, so Radestock.
Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollte es sich um Zugezogene handeln. Sie können auch vor längerer Zeit zu uns gekommen sein. Wichtig ist, dass Teilnehmende Zeit und Lust auf ein Fotoporträt haben und bereit sind, ihre Geschichte öffentlich zu teilen. Die Fotos und Interviews wird Dr. Winfried Koensler machen. Die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Eutin unterstützt das Projekt. Die Fotos und Geschichten sollen im Netz in den sozialen Medien und auf der Homepage der Stadt Eutin veröffentlicht werden.
Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich einfach bei der Stadt Eutin, Kerstin Stein-Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 04521 793-161 oder per E-Mail: k.stein-schmidt@eutin.de