Im Fokus steht dabei der Hyundai IONIQ 5, der er durch sein avantgardistisches Design, beeindruckende Reichweite und innovative Technologie besticht. Der Hyundai IONIQ 5 ist das erste Fahrzeug der batterieelektrischen Submarke Hyundai IONIQ, mit der das südkoreanische Unternehmen den Ausbau seiner Vorreiterrolle im Bereich der alternativen Antriebe anstrebt. Mit dem IONIQ 5 und dem 2023 eingeführten IONIQ 6 macht Hyundai die nächsten Schritte auf dem Weg hin zu sauberer Mobilität.
Der Hyundai IONIQ 5 basiert auf der innovativen „Electric Global Modular Platform” (E-GMP), die einzigartige Fahrzeugproportionen, ein fortschrittliches Interieur und die Integration wegweisender Antriebs- und Ladetechnologien ermöglicht. Neben einer 800-Volt-Technologie für besonders schnelle Ladevorgänge bietet der Hyundai IONIQ 5 auch die Vehicle-to-Load-Funktion, mit der der Fahrer den Batteriestrom inner- und außerhalb seines Fahrzeugs nutzen kann. Darüber hinaus weiß das E-CUV mit hervorragenden Reichweiten, Konnektivitätsfunktionen und vorbildlichen Fahrerassistenzsystemen zu überzeugen.
Das progressive, kantige Design des Hyundai IONIQ 5 stellt eine Abkehr von aktuellen Designnormen dar und schlägt eine Brücke zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart sowie der Zukunft. Außerdem unterstreicht es das Ziel von Hyundai, Menschen einen individuellen Lebensstil zu ermöglichen. Mit einer Länge von 4.635 Millimetern, einer Breite von 1.890 Millimetern und einer Höhe von 1.605 Millimetern bei einem Radstand von 3.000 Millimetern ist das Platzangebot des vollelektrischen CUV vergleichbar mit einem Fahrzeug aus dem D-Segment.
Der Hyundai IONIQ 5 lädt sowohl an 400-Volt- als auch an 800-Volt-Ladepunkten, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind. Bei diesem Multi-Ladesystem handelt es sich um eine von Hyundai entwickelte und patentierte Technologie für hohe Ladekompatibilität. Mit diesem System hat der Fahrer unabhängig von der tatsächlichen Spannung der Ladestation stets Zugang zu einer 800-Volt-Hochgeschwindigkeitsladung. An einer 350-kW-Schnellladesäule lädt die Hochvoltbatterie des E-CUV in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität. Eine Ladedauer von fünf Minuten genügt für eine Reichweite von 100 Kilometern nach WLTP-Norm.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.