SCHARBEUTZ.Im Vorjahr feierte die „Oper Scharbeutz“ ihre Premiere. An drei Abenden wurde vor ausverkauften Rängen eine gekürzte Singspielfassung von Mozarts „Figaros Hochzeit“ aufgeführt. In diesem Sommer steht an vier Abenden eine gekürzte Version der beliebten Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß auf dem Programm. Vom 29. August bis 1. September verwandelt sich das Kurparkhaus in Scharbeutz wieder in ein Opernhaus. Junge Sänger des Middlebury Colleges (Vermont/USA) bringen die „Fledermaus“ auf die Bühne. Die Aufführung dieses Projekts erfolgt mit vollem Bühnenbild (Andreas Ehlers) und in Kostümen, am Klavier begleitet Stefan Rütter. Regie führt Stephan Boving und die gebürtige Scharbeutzerin Bettina Matthias, die auch die gesamte Projektleitung innehat und als Professorin am Middlebury College unterrichtet. Hauptsponsor ist der Verein Vox Mare.Die zweistündige Aufführung beginnt jeweils um 20 Uhr. Veranstaltungsort ist das Kurparkhaus Scharbeutz. Tickets kosten für Erwachsene 28 Euro, Kinder ab sechs Jahren 12 Euro, für Kinder unter sechs Jahren ist der Operettenbesuch kostenfrei.
Tickets können ab sofort online gebucht werden unter www.luebecker-bucht-ostsee.de/oper. Restkarten gibt es an der Abendkasse.
Um die Gesangsstudenten familiär unterzubringen, werden noch Gastfamilien gesucht. Interessenten Melden sich bei Projektleiterin Bettina Matthias per E-Mail bmatthia@middlebury.edu.