Ab dem frühen Samstagmorgen gehört die Innenstadt für zwei Tage Händlern und Schnäppchenjägern. Aufbau ist ab 7 Uhr, Beginn des Großflohmarkts ist offiziell um 8.30 Uhr (gilt für den 17. und 18. August, Ende soll jeweils um 18 Uhr sein). In der Peterstraße, der Lübecker Straße, der Stolbergstraße, am Amtsgericht, in der Königstraße, am Rosengarten und am Jungfernstieg (er fällt Sonntag weg), werden mit Sicherheit wieder außergewöhnliche Dinge zu finden sein.
Im vergangenen Jahr weckte beispielsweise eine Konstatieruhr großes Interesse bei Besuchern: Mit ihr lässt sich die Ankunftszeit von Brieftauben, die von einem Wettflug zurückkehren, manipulationssicher festhalten.
Am Wochenende wird reichlich Musik geboten: auf der Schlosswiesen-Bühne am Samstag ab 11.30 Uhr, Haupt-Act ist um 20.30 Uhr die Steve Breit Band. Auf der Jugend-Bühne am Schloss soll laut Georgs „die beste Open-Air-Party in Ostholstein“ steigen, los geht es um 18 Uhr (bis ein Uhr).
Mit einem ökumenischen Gottesdienst startet der Sonntag auf der Hauptbühne, danach folgt Musikprogramm. Auf der Schlosswiesen-Bühne stellen sich am 18. August Eutiner Vereine vor (11 bis 14 Uhr).
Noch bis Sonntag, 18. August, laden die Stadt Eutin und der Kreis Ostholstein alle Besucherinnen und Besucher zur kostenfreien Fahrt mit dem Stadtbusverkehr zum Stadtfest ein. Das Angebot gilt ganztägig für die Linien 1 bis 6 des Stadtbusverkehrs Eutin. Die Linie 3 verkehrt zwischen Malente und Eutin und ist im Angebot inbegriffen. Die Linien verkehren stündlich gemäß Fahrplan. Am Freitag und Samstag sind zusätzliche Abendfahrten im Stundentakt bis 23 Uhr eingerichtet. Den Sonderfahrplan für die Linien 1 bis 5 und weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.stadtbus-eutin.de .