Das erste Augustwochenende gehört traditionell den Malenter Schützen und ihrem Schützenfest. Am Sonntagnachmittag stellten sich die vier Malenter Schützen Anke Kempowski, Wallda Wagner, Fred Steinacker und Lukas Loewe der Herausforderung, den erfolgreichen Königsschuss abzugeben. Dieser entscheidende Treffer fiel mit dem 167. Schuss, der das Herz des Königsvogels um 19.30 Uhr zu Fall brachte. So übergab die erste weibliche Majestät des Vereins, Wibke Wolgast, ihr Amt an ihren Nachfolger Lukas Loewe. Der 29-jährige Malenter Zeitsoldat ist bereits seit 2007 Mitglied im Verein. Das war das Jahr, in dem sein inzwischen leider verstorbener Vater Schützenkönig wurde.
Eigentlich wirft das ansonsten passive Mitglied des Schützenvereins eher Dartpfeile, diesmal bewies er seine Treffsicherheit jedoch mit dem Kleinkalibergewehr. Auf ihn und seinen Hofstaat wartet nun ein spannendes Schützenjahr, auf das er sich riesig freut. Dass es das Königsjahr ist, welches das 100-jährige Vereinsjubiläum beinhaltet, macht ihn dabei besonders stolz.
Vervollständigt wird der Hofstaat durch den 1. Ritter René Mittelstädt und der 2. Ritterin Maren Pribbenow aus Malente, der Schützenliesel Sandra Jarmatz aus Eutin, dem Spaßkönig Lars Timmermann aus Stockelsdorf sowie der Kurgastkönigin Waynona Güttler aus Schleswig.
Am 53. Festumzug hatten sich neben dem Malenter Schützenverein weitere 13 Fahnenabordnungen befreundeter Schützenvereine aus der Region und der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Malente dem aufwendig geschmückten Kronenwagen angeschlossen sowie 15 Unternehmen und Institutionen mit bunten Wagen. „Wir freuen uns über die rege Beteiligung auch der Musikkapellen und Gäste und sind so dankbar, dass diese Malenter Tradition durch deren Engagement am Leben gehalten werden kann“, sagt Bernhard Jürgensen, 1. Vorsitzender des Malenter Schützenvereins.