Regine und Karlheinz Jepp knüpfen über die Geschichten zu den Namen auf den Grabsteinen eine Verbindung zwischen Gestern und Heute. Kurzweilig bringen sie ihr schier unerschöpfliches Wissen unter die Leute und die danken es mit reichlich Fragen, die erwünscht sind und zu neuen Entdeckungen und Anekdoten hinleiten.
Führung und Gesang werden in einzelnen kürzeren Blöcken stattfinden: „Es war uns wichtig, die einzelnen Programmpunkte übersichtlich zu halten, damit man auf der einen Seite viel mitmachen kann und auf der anderen Seite Zeit ist für Begegnung und Austausch“, erklärt Pastor Stefan Grützmacher. Er selbst wird nicht nur mit einer Andacht den Tag einleiten, mit hochgekrempelten Ärmeln lädt er Kinder dazu ein, mit Unterstützung von Bootsbauer Sebastian Albrecht NABU-Nistkästen zu bauen.
Für alle Fragen zur Gestaltung, zu Grabpflege, Nachhaltigkeit und Anregungen aller Art steht Friedhofsverwalter Steffen Wiedemann bereit. Gemeinsam mit seinem Team sorgt er außerdem an Grill und Kaffeemaschine dafür, dass niemandem der Magen knurrt. Pastor Stefan Grützmacher : „Wir freuen uns, unseren Friedhof gemeinsam mit hoffentlich vielen Menschen ins Licht zu rücken und laden alle Interessierten herzlich ein!“