„Der Markt stellt schon seit ein paar Jahren nicht mehr die Vorstellungen der Besucher eines Bauernmarktes da. Dies hat unterschiedliche Gründe, wird sich aber in der Zukunft nicht mehr ändern. Um den neuen Marktcharakter besser darzustellen zu können und die Erwartungshaltung der Besucher im Vorfeld gerecht zu werden, haben wir uns für eine Umbenennung in „Malenter Landmarkt“ entschieden.“, teilte Inga Matthiesen (Veranstaltungsabteilung der Malente Tourismus- und Service GmbH) zum neuen Namen des ehemaligen Bauernmarktes mit.
Die zweite, jedoch nur temporäre, Änderung dieses Jahr ist die Veranstaltungsfläche. Der Markt kann aufgrund der Brückenarbeiten in der Sebastian-Kneipp-Straße leider nicht beim Gelände der historischen Tews-Kate stattfinden, sondern wird auf die Diekseepromenade versetzt. Dort fand bereits im Mai der Malenter Kreativmarkt statt.
„Wir versuchen den Markt mit all seinen beliebten Aspekten auch dieses Jahr so auf der Diekseepromenade zu veranstalten, jedoch kann man jetzt schon sagen, dass er eine andere besondere Atmosphäre ausstrahlen wird, welche sicherlich der Ausblick auf den Dieksee beeinflusst.“, so die MaTS GmbH zur Verlegung des Landmarkts an die Diekseepromenade.
Die Vorbereitungen laufen so weit schon. Interessierte Aussteller:innen, Gastronome und Kunsthandwerker:innen können sich bereits für einen Stellplatz anmelden.
Der Markt startet am Samstag, 14. September, und am Sonntag, den 15. September, jeweils ab 10Uhr und ist an beiden Tagen bis 18 Uhr für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Diekseepromande wird an beiden Tagen eine bunte Mischung aus Kunsthandwerk, Bauernprodukten, Gastronomie und Live-Musik präsentieren.
Interessierte können sich bezüglich der Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen direkt bei der Malente Tourismus- und Service GmbH unter veranstaltungen@tourismus-malente.de oder Tel. 04523/ 98 42 73 1 melden. Die Bewerbungsunterlagen stehen auch auf der Internetseite www.holsteinischeschweiz.de/malente-landmarkt zum Download als PDF-Dateien bereit.