Eutin.
Derzeit läuft die zweite Runde der Ideeneinreichungen für das Projekt „Eutin macht mit“. Bürger und Gewerbetreibenden Eutins ab 16 Jahre haben die Möglichkeit, kreative Ideen einzubringen, um Eutins Innenstadt attraktiver zu gestalten.Voraussetzungen sind, dass sich die Ideen auf Straßen der Innenstadt beziehen: Markt, Peterstraße, Königstraße, Am Rosengarten, Königstraßenpassage, Lübecker Straße, Twiete und zu den Themenfelder passen: Begrünung, Dekoration, Illumination und Events. „Die Ideen müssen die Themenfelder sowie die Bereiche abgedeckt werden, da die Projekte sonsten nicht förderfähig sind“, sagt Projektmanagerin Julia Matthiensen. „Eutin macht mit“ ist ein Förderprojekt, das über das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums des Inneren gefördert wird.■ ■ ■ ■
Anregungen und Ideen können online über die Plattform www.eutin-macht-mit.de oder analog mit einem Formular eingebracht werden. Das Formular kann als PDF heruntergeladen, per E-Mail unter machmit@eutin-tourismus.de angefordert oder einfach in der Tourist-Info am Markt abgeholt werden. Die Abgabe der Formulare erfolgt bei der Tourist-Info oder per E-Mail.
Im Mai wird es auch ein kleines „Eutin macht mit“-Büro in der Peterstraße geben. Der Container wird auf der Höhe Peterstr. 2 aufgestellt. Dort kann man sich über das Mitmach-Projekt für Eutins Innenstadt informieren.