Bereits seit einigen Jahren lädt der Schauspieler mit einer Hörbuchreihe und szenischen Lesungen dazu ein, die Romane, auf denen Hitchcocks Meisterwerke beruhen, wieder oder ganz neu zu entdecken. Nun greift er selbst zur Feder und zeichnet auf 240 Seiten ein subjektives Porträt eines der größten Künstler des 20. Jahrhunderts: Man sitzt mit Wawrczeck vor dem Fernseher, wenn er den ersten Hitchcock-Film sieht, begleitet ihn ins Tonstudio zu den Aufnahmen der „Drei ???“ und zieht mit ihm durch die Welt – von Hamburg über New York und Bodega Bay nach London, immer auf der Spur von Hitchcocks Filmklassikern.
Die Ausstrahlung von „Bei Anruf Mord“ 1975 im ZDF war für den Teenager eine Initialzündung. „Hitchcock hatte mich schon damals – ohne, dass ich es hätte benennen können – mit seiner unverwechselbaren Mischung aus Stil, Look, Humor und Suspense um den Finger gewickelt“, beschreibt Wawrczeck diesen Moment. Fortan war er zur Stelle, wann immer ein Hitchcock-Film im Fernsehen oder im Kino lief.
In „How to Hitchcock“ nimmt sich Wawrczeck die Freiheit, nicht chronologisch auf das Filmschaffen des Meisterregisseurs zurückzublicken, sondern in den Kapiteln beleuchtet und analysiert er Motive und Themen Hitchcocks – monströse Mütter und kriselnde Ehen, starke Frauen und schaurig-schöne Schurken. Er geht auf die literarischen Vorlagen der Filme ein und wirft auch einen Blick auf Hitchcocks „second Best“, die Hitchcock-Filme, die zu recht oder unrecht im Schatten der Meisterwerke stehen. Das alles macht Wawrczeck kurzweilig, unterhaltsam und mit Wortwitz. Und ein Stück weit ist dieses Buch auch Autobiografie, ist Hitchcock doch ein ständiger Wegbegleiter im Leben des 60-jährigen Schauspielers.
Moderiert wird der Abend von Daniel Kaiser, der Leiter der Kulturredaktion von NDR 90,3 in Hamburg und Host des beliebten NDR-Podcasts „eat.READ.sleep.“ ist. Wawrczeck wird aus seinem Buch lesen und dann mit Kaiser über seine Reise durch das Hitchcock-Universum ins Gespräch kommen.Karten zum Preis von 25 Euro gibt es online auf www.eutiner-festspiele.de oder an der Konzertkasse unter Telefon 04521-80010.