Einer Jury, bestehend aus Landrat Timo Gaarz und Vertretern aus der Wirtschaft, haben die Schüler ihre Unternehmensideen, Business- und Finanzplänen vorgestellt. Die Jury hat am Ende das Team „Sleepy Comfy“ ausgewählt, das den Kreis Ostholstein beim Landesentscheid in Kiel vertreten wird. Die Gründerinnen Jette Luise Klüver, Franca Giese und Charleen Rönnau haben eine je nach Jahreszeit kühlende und wärmende Matratze für Kinderwagen entwickelt.
„Die Unterstützung und Förderung von Bildungseinrichtungen wie unseren Beruflichen Schulen trägt maßgeblich dazu bei, dass junge Menschen nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch die praktischen Fertigkeiten und das unternehmerische Denken entwickeln, die für die Zukunft der Wirtschaft in Ostholstein von enormer Bedeutung sind“, sagt Landrat Timo Gaarz.
Auch an der Schule ist man begeistert. „Die Schüler haben durch ihre beeindruckenden Leistungen bei der kreativen Entwicklung und der Präsentation ihrer Produkte und Businesspläne im Austausch mit Entscheidern der Wirtschaft sehr gute Ergebnisse erzielt, die Anerkennung und Lob verdienen“, sagt Christoph Salewski, Leiter der Beruflichen Schule Eutin.
Die Berufliche Schule des Kreises Ostholstein in Eutin wurde in diesem Zusammenhang als Kooperationsschule der Fachhochschule Kiel ausgezeichnet.