D a für Citroën das Wohlergehen der Kunden und eine erschwingliche Mobilität seit jeher zentrale Markenwerte sind, ist es an der Zeit, den steigenden Preisen entgegenzuwirken: Citroën senkt ab sofort die Listenpreise seiner Pkw-Produktpalette in Deutschland deutlich um bis zu 6.000 Euro. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Reduzierung um 13 %. Somit bietet die Marke mit dem Doppelwinkel auch in Zukunft bezahlbare Mobilität für alle.
„Citroën bietet seit 104 Jahren bezahlbare Mobilität mit einzigartigem Design und Komfort. Ikonische Modelle wie der 2CV oder Ami starteten neue Phasen des Individualverkehrs – unvergleichlich im Design und bezahlbar für Jedermann – eben typisch Citroën: For everyone, like no one. Genau dort wollen wir wieder hin. Die aktuelle Preisspirale dreht sich immer weiter nach oben – es wird Zeit, diesen Trend umzukehren und wieder mehr Menschen Zugang zu bezahlbarer Mobilität zu ermöglichen, daher senken wir unsere Pkw-Preise jetzt signifikant. Somit bieten wir unseren Kunden auch künftig komfortable, attraktive und erschwingliche Fahrzeuge“, sagt Citroën-Deutschlandchef Patrick Dinger.
Ermöglicht wird diese Preisanpassung durch eine auf die Markenwerte optimierte Vertriebsstrategie – und zwar ohne Einbußen bei der Profitabilität. Durch eine Senkung der Listenpreise schafft Citroën ein einheitliches Preisniveau und limitiert die individuellen Nachlässe im Handel. Für die Kunden bedeutet dies mehr Preis-Transparenz von Anfang an und auch eine bessere Vergleichbarkeit von On- und Offline-Vertrieb.
Citroën präsentiert zusätzlich noch eine weitere Neuerung im Hinblick auf die Fahrzeugpalette: Ab sofort ersetzen die drei Ausstattungsniveaus YOU, PLUS und MAX die bisherigen fünf Versionen Live, Feel, Feel Pack, Shine und Shine Pack. Diese neuen Ausstattungsniveaus stehen bei jedem Modell zur Wahl und bieten jeweils bis zu fünf Optionspakete. Durch die klar definierten Ausstattungsniveaus und Optionspakete erleichtert Citroën den Kaufprozess und stärkt gleichzeitig das Vertrauen der Kunden. Die Verringerung der Vielfalt ermöglicht auch eine Optimierung der Produktion, eine verringerte Komplexität, ein einfacheres Lagermanagement und eine bessere Kostenkontrolle. Für die Kunden bedeutet dies vor allem kürzere Lieferzeiten und wettbewerbsfähigere Preise.
Der Ansatz steht im Einklang mit neuen Verbrauchergewohnheiten, insbesondere mit dem zunehmenden digitalen Wandel, und der Ambition von Citroën, eine ausgewogene Preispolitik zu verfolgen sowie konkrete Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen zu geben.
Das neue Angebot an Ausstattungsniveaus orientiert sich an den Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten der Kunden und bietet für jedes Budget die passenden Möglichkeiten. Ohne auf Details der einzelnen Modelle einzugehen, haben alle eines gemeinsam: Design und Komfort als unverkennbare Markenzeichen von Citroën. Beim C4 und C4 X beispielsweise bietet das Einstiegsniveau YOU einen direkten Zugang zur Welt des Citroën-Komforts mit der serienmäßigen Advanced Comfort Federung, einem hohen Maß an Konnektivität mit einem 10-Zoll-Touchscreen in Kombination mit einer kabellosen Smartphone-Anbindung und diversen Assistenzsystemen, wie beispielsweise den Parksensoren hinten. Das Ausstattungsniveau PLUS erweitert das Citroën-Erlebnis um Citroën Advanced Comfort-Sitze, eine Rückfahrkamera und 18-Zoll-Alufelgen. Das Top-Ausstattungsniveau MAX erleichtert das Leben an Bord mit einer Handsfree-Funktion, einem vernetzten Navigationssystem, einem Head-up-Display und einem adaptiven Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion.
Klaus & Co Grands Garages