35 weihnachtlich geschmückte und hell beleuchtete Trecker fuhren am Sonnabend, 6. Dezember, durch Stormarn und trafen gegen 20 Uhr am UKSH in Lübeck ein. Dort hielten sie direkt vor der Station, auf der Kinder und Jugendliche mit Krebs behandelt werden. Die jungen Patientinnen und Patienten konnten das Lichtspektakel von ihren Fenstern aus verfolgen. „Ein ganz toller Moment für die Kinder und ihre Familien“, sagte Kerstin Wilm, Pflegerische Teamleitung der Kinderkrebsstation. Mitgebracht hatten die Fahrerinnen und Fahrer nicht nur einen Spendenscheck, sondern auch viele Geschenke: Spielsachen, frisches Gemüse und eine Eistruhe für die Station, die von der Firma Elvis Eis regelmäßig befüllt wird.
Prof. Dr. Thorsten Langer, Leiter der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, dankte allen Teilnehmenden der Spendenaktion, die erneut von Timo Ahlers, Andre Hildebrandt und Mike Heth organisiert wurde: „Wir freuen uns sehr über dieses großartige Engagement und die Unterstützung. Sie hilft uns genau dort, wo die reguläre Vergütung für die Klinik nicht immer ausreicht.“ Dazu zählen zusätzliche Therapien wie Sport- und Ergotherapie sowie ergänzende Angebote, die den Klinikalltag für die Kinder und ihre Familien etwas leichter machen.
Auch für die vielen Zuschauerinnen und Zuschauern entlang der Strecke und auf dem Campus Lübeck war die Weihnachtsfahrt der Trecker ein besonderes Erlebnis. Für festliche Stimmung sorgten zudem das Pflegeteam der Kinderklinik und der Freunde- und Förderverein des UKSH mit einem Punsch- und Waffelstand.
Weitere Informationen zur Spendenaktion finden sich unter www.wir-bringen-euch-zum-strahlen.de