IG Dornbreite hilft dem Theater Fabelhaft

Das Ensemble aus „ChiCass V“. Foto: Wolfgang Maaß
lübeck. Erst vor wenigen Wochen hatte das kleine private Theater Fabelhaft Premiere mit der musikalischen Komödie „ChiCass V – Da war mal Licht da...“ gefeiert. Jetzt ist der Titel des Stücks Wahrheit geworden. Anfang Oktober hatte die Tremser Grundstücksgesellschaft mbH auf dem ehemaligen Fabrikgelände an der Warthestraße das Theater überraschend aufgefordert, die Mietflächen bis spätestens 31. Oktober vollständig zu räumen. Dieses wurde mit angeblichen Mietrückständen begründet und außerdem wäre die Stromversorgung nicht mehr zu gewährleisten.

Nun war das Theater Fabelhaft in großer Not. Es gab bereits einen Kartenvorverkauf für das neue Stück, das am 29. November und 20. Dezember 2025 aufgeführt werden sollte. Nur hatten sie jetzt keine Spielstätte mehr. In ihrer Not meldeten sie sich auch bei der Interessengemeinschaft Dornbreite (IGD). In ersten Gesprächen mit dem Theatergründer Wolfgang Maaß, den Vorsitzenden des Trägervereins Marie Antoinette Horstmann und Julian Pirsing sowie dem Vorsitzenden der IGD Friedhelm Anderl und seinem Vertreter Michael Meier war man sich schnell einig, bei der Lösung des Problems behilflich zu sein.

Zunächst wollte man die Termine für die zwei Aufführungen absichern. Auch die notwendigen Termine für die Proben konnte die IGD für dieses Jahr noch bereitstellen.

Überlegungen für das Jahr 2026 laufen noch, können aber eventuell auch gelöst werden, heißt es. Sowohl das Theater Fabelhaft und die IGD sind laut einer Pressemitteilung der Ansicht, dass man in schwierigen Situationen zusammenhalten muss.

Übrigens, wer mit seinem Besuch das Theater unterstützen möchte, kann noch Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen oder online über Lübeck-Ticket www.luebeck-ticket.de erwerben.

Druckansicht