„Helfende Hände“ der CKS unterstützen Lübecker Frauenhaus

Schülerinnen und Schüler der Cesar Klein Schule bastelten für Kinder im Frauenhaus Lübeck.hfr
Ratekau. Am 7. November veranstaltete die Gruppe der „Helfenden Hände“ an der CKS in Ratekau eine besondere Aktion zugunsten des Lübecker Frauenhaus. Aus gespendeten Materialien bastelten über 20 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen liebevoll gestaltete Adventskalender, gefüllt mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken, um den 25 Kindern, die zur Zeit im Frauenhaus leben, eine angenehme Vorweihnachtszeit zu ermöglichen und Freude zu bereiten.

Das Frauenhaus Lübeck bietet Schutz und Beratung für Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Dort erhalten sie Hilfe, Sicherheit und Unterstützung bei der Bewältigung der aktuellen Situation sowie bei Zukunftsplänen.

Die „Helfenden Hände“ der CKS sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen planen, um Gutes zu tun. Ins Leben gerufen wurde die Gruppe 2011 von der damaligen Schülerin Stella Werra, begleitet wird die Gruppe von der Lehrerin Yvonne Badke, für die dieses Engagement ein Herzensprojekt ist. Ihr Anliegen ist es, jungen Menschen aufzuzeigen, wie erfüllend es sein kann, anderen zu helfen und Freude zu bereiten. Besonders erfreulich ist es, dass auch ehemalige Schülerinnen und Schüler sich immer wieder an Aktionen der „Helfenden Hände“ beteiligen und sich engagieren.

Druckansicht