Timmendorf zeigt Pläne für neue Schule
Mehr als 200 Architektur-Büros haben sich zum Wettbewerb für den Neubau der Grund- und Gemeinschaftsschule von Timmendorfer Strand gemeldet. Die Gemeinde präsentiert die zwölf ausgewählten Entwürfe – und den Sieger.

Die Grund- und Gemeinschaftsschule Timmendorfer Strand soll durch einen Neubau ersetzt werden.Foto: Sabine Jung
Timmendorfer Strand. Wie soll die neue Grund- und Gemeinschaftsschule von Timmendorfer Strand aussehen? Über diese Frage diskutieren Kommunalpolitiker und Bürger seit Jahren. Die Gebäude des Komplexes an der Poststraße gelten als marode, eine Sanierung würde sich nicht mehr lohnen. Deshalb hat die Gemeinde einen Wettbewerb für einen Neubau ausgelobt und stellt jetzt die Ergebnisse vor.

236 Büros seien der Ausschreibung gefolgt, teilt die Gemeinde mit. Zwölf von ihnen sind ausgewählt worden, um Entwürfe einzureichen. Eine Jury analysiert diese Entwürfe und empfiehlt denjenigen, der weiter bearbeitet werden soll. Wer sich für die Planung interessiert, kann sich die Beiträge im Rathaus (Strandallee 42) ansehen. Sie werden dort von Montag, 20. Oktober, bis Montag, 3. November, gezeigt, und zwar zu den Öffnungszeiten des Rathauses (montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie montags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr).

Laut Ausschreibung soll der Entwurf einen Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von 11.800 Quadratmetern plus Freiflächen beinhalten. Die Kosten für die neue Schule seien bislang auf 51 Millionen Euro veranschlagt. Es gälten ein „hoher Anspruch“ und zugleich der Leitsatz „Einfach und dauerhaft“. und saj
Druckansicht