„Zimt“ hilft Kindernbei starkem Übergewicht

Eutin. Förderprogramm für Kinder und Jugendliche, bei dem auch die Eltern einen „festen Stundenplan“ haben? Klingt im ersten Moment etwas ungewöhnlich, gibt es aber durchaus. So bei der professionellen Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht und Adipositas, die „Zimt“ (Zentrum für interdisziplinäre modulare Trainingsprogramme) und BSG Eutin gemeinsam seit knapp einem dreiviertel Jahr in Eutin anbieten.

Im November 2024 waren – bei maximal 12 Plätzen – neun junge Menschen im Alter von 8 bis 17 Jahren unter Anleitung eines dreiköpfigen Trainerteams gestartet. Dessen Fazit nach ungefähr der Hälfte des Projekts fällt überaus positiv aus.

Wichtiger Bestandteil des Konzepts: Eltern sind aktiv mit an Bord. In der Zeit, in der der Nachwuchs freitags in der Sporthalle der Albert-Mahlstedt-Schule in Eutin sein Bewegungstraining absolviert, sind die Eltern parallel bei der Ernährungs- und Kompetenzschulung gefordert.

Anfang 2026 soll ein neuer Kurs beginnen. Informationen unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/ 44 55 44 55 sowie unter info@zimt-nord.de und www.zimt-nord.de. Ansprechpartner bei der BSG Eutin: Frank Lunau (flunau@bsgeutin.de)

Druckansicht