Die Timmendorfer Filiale sei das achte und das am nördlichsten gelegene Geschäft der Rabe-Fashion-Group, erklärt Carolin Zedler, Teamleiterin für den Bereich Einzelhandel. „In der übernächsten Woche kommt in Detmold das neunte hinzu“, sagt sie. Die Rabe-Moden GmbH führt zudem mehrere Hundert sogenannte Shop-in-Shops, das sind Verkaufsbereiche innerhalb eines größeren Geschäftes oder Kaufhauses.
Am Standort Strandallee/Poststraße – der Kreisverkehr heißt im Volksmund „China-Teller“ – ist ab sofort geöffnet, gefeiert wird aber erst später. Für Freitag, 25. April, lädt das Rabe-Team zur Eröffnungsparty mit Extras und prominenten Gästen.
Die Geschichte des Familienunternehmens Rabe begann vor 105 Jahren mit der Gründung einer Strickwarenfabrik durch Albert Rabe. Heute hat die Rabe Moden GmbH ihren Sitz in Hilter (Landkreis Osnabrück), beschäftigt etwa 400 Mitarbeiter, exportiert in mehr als 20 Länder und betreibt zudem einen Online-Shop.
Rabe folgt auf die Luxus-Boutique Christina’s, die seit 2008 ihren Sitz in der weißen Villa am Kreisverkehr hatte. Christina und Volker Liebrecht hatten mehr als 40 Jahre exklusive Designer-Mode in Timmendorfer Strand verkauft und sich Anfang 2025 ins Privatleben zurückgezogen.Rabe-Moden öffnet pünktlich zum Start des Sonntagsshoppens: Ab dem 15. März dürfen die Urlaubsorte in Schleswig-Holstein auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Timmendorfer Strand hat die Verkaufszeiten für diese Tage geändert, die Geschäfte in der Gemeinde öffnen deshalb wie in den Nachbargemeinden von 11 bis 17 Uhr.