Als Schirmherren des Fair-Play-Cups unterstützen erneut DFB-Präsident Bernd Neuendorf und HSV-Fußballlegende Horst Hrubesch das Projekt und übernehmen dieses Amt wie bereits 2023. Bei seinem Besuch im letzten Jahr versprach Hrubesch als damaliger Frauen-Bundestrainer, dass er zu den Olympischen Spielen in Paris mit dem Team schaffen werde. Am Ende behielt er recht und brachte zudem die Bronzemedaille mit zurück nach Deutschland.
„Wir sind sehr stolz, dass wir Bernd Neuendorf und Horst Hrubesch als unsere Unterstützer für den Fair-Play-Cup 2024 gewinnen konnten. Der DFB steht bereits seit vielen Jahren hinter dem FPC und so auch in diesem Jahr. Besonders erfreulich ist es, dass wir Horst auch wieder in Ratekau begrüßen dürfen. Der Besuch im letzten Jahr gehörte sicherlich zu den großen Highlights in der Geschichte unserer Turnierreihe“, sagt Turnier-Chef Tim Schlichting.Als Kooperationspartner steht zudem der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel parat und wird einige Raritäten für ein Gewinnspiel bereitstellen. So werden signierte Trikots und VIP-Karten verlost. Weitere signierte Trikots stellten unter anderem auch der DFB, der Hamburger SV und der SV Werder Bremen zu Gunsten der Jugendfußballer bereit.
Bereits seit rund sechs Monaten wird an der 17. Ausgabe gearbeitet. Dabei werden die Herausforderungen für das Organisationsteam immer größer. Dennoch freuen sich alle bereits sehr auf die Turniertage in der Møn-Halle. Besonders in den älteren Jugendklassen können sich die Zuschauer dabei wieder auf viele Topteams aus der Region freuen. In der Königsklasse – dem A-Jugendturnier am Abschlusstag – strebt Eintracht Norderstedt seinen dritten Titelgewinn in Folge. Als frischgebackener Aufsteiger in die DFB-Nachwuchsliga gehört das Team erneut zum engsten Favoritenkreis.
„Mit dem 17. Fair-Play-Cup dürfen wir nun ein besonderes Sportjahr im beschaulichen Ratekau beenden. Wir hoffen, dass wir allen Teilnehmern eine besondere Zeit in unserer Møn-Halle bereiten können. Und am Ende ist es nicht selbstverständlich, dass wir jedes Jahr ein Team von über 30 ehrenamtlichen Helfern vor Ort haben. Dies erfüllt mich jedes Jahr mit viel Stolz“, sagt Schlichting abschließend.
Turnierbeginn ist am 27. Dezember um 9 Uhr mit dem Spedlog-Parbs-G-Jugendturnier. Erneut wird dieses Turnier im Funino-System gespielt und dabei 18 Mannschaften umfassen. Das Ende wird traditionell mit dem Wobau-OH-A-Jugend-Cup am 30. Dezember ab 15.30 Uhr eingeläutet. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.