Die Schmiede, das Backhaus und das Werkhaus sind bis 20 Uhr in Aktion. Hier wird geschmiedet, gewerkelt und in den historischen Öfen gebacken – ein faszinierendes Erlebnis für Jung und Alt. Das Hauptgebäude sowie die Rauchkate stehen ebenfalls zur Besichtigung offen, und Besucher können den neu installierten QR-Code entdecken, der spannende Einblicke in die Geschichte des Museums bietet.
Für hungrige Besucher gibt es eine Vielzahl kulinarischer Genüsse: Von Stockbrot und Heißwecken aus dem Holzofen über Wurst, Crepes, Pommes und Kaffee – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders stimmungsvoll wird es an den Getränkeständen, wo Punsch und Feuerzangenbowle angeboten werden, die für die passende winterliche Wärme und Gemütlichkeit sorgen.
Der Weihnachtsmarkt bietet nicht nur ein umfangreiches Marktangebot, sondern auch ein buntes Programm für die ganze Familie: Um 16 Uhr gibt es eine Aufführung des Kommunalen Kinderhauses Ratekau. Um 17 Uhr singt der Kinderchor der Grundschule Ratekau und um 18 Uhr gibt es ein gemeinsames Singen zum Einstimmen auf die Weihnachtszeit
Neben den festlichen Programmpunkten und dem vielfältigen kulinarischen Angebot können Besucher zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder entdecken, die für viel Spaß und Abwechslung sorgen. Und nicht zu vergessen: Der Weihnachtsmann kommt zu Besuch und hat für die kleinen Gäste eine kleine Überraschung dabei.
Die Besucher werden gebeten möglichst zu Fuß oder mit dem Bus anzureisen, da nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung steht. Die Bushaltestelle ist direkt am Dorfmuseum gelegen und gut erreichbar.