Und dieses Jahr könnte der Buchungsrekord ein weiteres Mal übertroffen werden, denn noch mehr Hotels nehmen teil. Zudem ist erstmals auch die Ferienregion „OstseeFerienLand“ mit dabei. „Auch die Einheimischen der Partnergemeinden Dahme, Kellenhusen, Lensahn und Grube kommen nun in den Genuss des Tapetenwechsels und haben die Möglichkeit, ihre Region aus der Perspektive eines Gastes zu einem Vorzugspreis zu erleben“, sagt Manfred Wohnrade, Tourismuschef in Grömitz.
Und Christian Martin Lukas, Geschäftsführer des Lübeck und Travemünde Marketings (LTM), sagt: „Nach dem Buchungsrekord beim letzten Tapetenwechsel und angesichts der erneut gestiegenen Zahl der teilnehmenden Hotelbetriebe und des neuen Familienmitglieds OstseeFerienLand erwarten wir für 2025 noch einmal einen Zuwachs bei den Buchungszahlen.“
Buchbar sind dieses Jahr elf Hotels in Lübeck, acht in Travemünde, 13 in Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee, drei in Scharbeutz und Neustadt in Holstein/Pelzerhaken sowie neun im OstseeFerienLand (Grömitz mit acht Hotels, Kellenhusen mit einem Hotel).
Die Kooperationspartner der gemeinsamen Tapetenwechsel-Aktion sind die LTM, die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT), die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), der Tourismus-Service Grömitz und eben ganz neu das OstseeFerienLand (OFL).
Das Konzept soll Einheimischen die Möglichkeit bieten, ihre Heimat und Nachbarorte neu zu entdecken und sie aus anderen Perspektiven kennenzulernen. „Tapetenwechsel bedeutet immer eine kleine Auszeit außerhalb der Saison, ein Abschalten vom Alltag und ein entspanntes Urlaubsgefühl direkt vor der Haustür“, sagt Lukas von der LTM.
Auch biete die Aktion den Vorteil, Gäste für die teilnehmenden Beherbergungsbetriebe in einer sonst buchungsschwachen Zeit zu gewinnen, erklärt André Rosinski aus dem Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.Der Tapetenwechsel ist ausschließlich gültig für Bewohnerinnen und Bewohner aus Lübeck und den umliegenden Gemeinden rund um die Lübecker Bucht sowie dort geborene Personen.
Die Übernachtungsangebote inklusive Frühstück in Kooperation mit 44 Hotels gelten für den Zeitraum vom 2. Januar bis 28. Februar 2025. Sie können ab Mittwoch, 20. November, um 9 Uhr in den drei Preiskategorien 45 Euro, 55 Euro und 85 Euro gebucht werden.
Ganz wichtig: Die Buchung kann vor Ort ausschließlich in der jeweils zuständigen Tourist-Information erfolgen. Außerdem: Pro Buchungskontakt und Reisezeitraum kann nur ein Zimmer gebucht werden. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt zwei Nächte.
44 Hotels bieten dieses Jahr die Möglichkeit, als Gast in der eigenen Heimat einen Kurzurlaub zu vergünstigten Konditionen zu genießen:
In Lübeck und Travemünde: Hotel LiHo...Einfach Lübeck, Hotel an der Marienkirche, Hotel zur alten Stadtmauer, Romantik Hotel Friederikenhof, Strandperle Lieblingsplatz Hotel, Hotel Strandschlösschen, The Niu Rig, Hotel IV Jahreszeiten, Holiday Inn, Intercity Hotel, Lübecker Krönchen im Schlösschen Bellevue, Strandhotel Maritim, Aja Travemünde. Das Resort, Slowdown Travemünde, Adults Only Boutique Hotel Villa Wellenrausch, The Layhead B&B, A-Rosa Travemünde, Atlantic Grand Hotel Travemünde.
In Timmendorfer Strand: Hotel Parkfrieden, The Ocean’s Timmendorfer Strand, Hotel Strandgrün Golf- & Spa-Resort, Maritim Seehotel Timmendorfer Strand, Hotel Yachtclub, Hotel Royal, Lifestylehotel SAND Timmendorfer Strand, Country Hotel Timmendorfer Strand, The Flamingo, The Cozy, Hotel & Spa Fuchsbau, Mein Strandhaus – Hotel & Restaurant, Landhaus Carstens Hotel & Restaurant.
In Scharbeutz, Neustadt und Pelzerhaken: Familotel Strandkind (Pelzerhaken/Neustadt), Arborea Marina Resort (Neustadt), Hotel Gran Belvedere (Scharbeutz).
OstseeFerienLand: Hotel Seedeich (Grömitz), Wannerhus (Grömitz), Hotel Windspiel (Grömitz), Aja (Grömitz), Hofhotel Krähenberg (Grömitz), Hotel Seemöwe (Grömitz), Strandidyll (Grömitz), Strandhotel (Grömitz), Hotel Erholung (Kellenhusen).