Tiere, Comic-Helden oder Unterwasserwesen schweben an diesen drei Tagen durch den Himmel über dem Südstrand in Burgtiefe. Wie jeden Herbst reisen für das Fest zahlreiche Drachenfans mit Flugobjekten in ganz unterschiedlichen Farben, Formen und Größen auf die Sonneninsel. Besucher:Innen können insgesamt rund 200 verschiedenen Drachen beim Fliegen zuschauen. Die großen Drachenexponate lassen sich nach einem kleinen Spaziergang an der Westmole aus der Nähe beobachten.
Auch abseits der Flugobjekte bietet das Drachenfest ein umfangreiches Programm für die ganze Familie. An allen drei Tagen können sich Kinder und Erwachsene ein Kasperle-Theater auf der Open-Air-Bühne auf der Spielwiese anschauen. Am Samstag und Sonntag treten dort Zauber-Clowns auf. Ein breites Essensangebot gibt es auf der Schlemmermeile. Im Animations-Pavillon können Besucherinnen und Besucher am Freitag und Samstag Laternen basteln. Diese kommen am Samstagabend beim Laternenumzug dann zum Einsatz. Der startet um 18.15 Uhr an der Bühne und wird vom Musikzug „Black Dummall‘s“ aus Lübeck begleitet. Im Anschluss an den Laternenumzug findet eine Nachtflugshow statt.Die Besucherinnen und Besucher des Drachenfests können selbst auch zu Drachenpiloten werden. Im Drachenshop gibt es eine große Auswahl an Flugobjekten zu kaufen, die direkt ausprobiert werden können. Die HQ-Lenkdrachenschule gibt Tipps und Tricks zum Lenken und Fliegen.
Der Eintritt zum Drachenfest ist kostenlos. Die Veranstaltungszeiten sind Freitag von 14 bis 19 Uhr, Samstag von 11 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Weitere Info zum Programm des Drachenfestes gibt es unter www.fehmarn.de/veranstaltungen Foto: Rössler,