„Die restlichen Geländer werden derzeit auf der oberen Ebene und am Brückenkopf montiert“, berichtete Andreas Geist, Leiter des Fachbereichs Tiefbau bei der Gemeinde Scharbeutz, im Tourismusausschuss. Anschließend sollen die Beleuchtungen der Handläufe und des Brückenkopfes folgen. „Die landseitige Treppenanlage ist fertig“, sagte Geist. Mit der Montage der DLRG-Station werde ebenfalls begonnen, diese werde aber vermutlich bis zur Abnahme noch nicht fertig sein.
Dennoch soll die Eröffnungsfeier in Haffkrug am 28. September steigen, erklärte die Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer. Dieser Termin war ursprünglich für die Einweihung der Scharbeutzer Seebrücke vorgesehen, während Haffkrug sein 276 Meter langes Bauwerk bereits im Juli freigeben wollte. Lieferprobleme sorgten jedoch für Verzögerungen. Scharbeutz wird wohl erst Ende 2024 fertig.
Detaillierte Eckpunkte für die Feier in Haffkrug am 28. September nennen Gemeinde beziehungsweise Tourismus-Agentur noch nicht, an dem Programm werde noch gearbeitet, heißt es – auch in Abstimmung mit der Kommunalpolitik. Erwartet wird auf jeden Fall Ministerpräsident Daniel Günther, sagte Bürgermeisterin Schäfer. Das Land finanziert die Brücke zu 90 Prozent.Die Gemeinde Timmendorfer Strand kann es am Freitag, 20. September, wie geplant krachen lassen. Für die Eröffnung des 450 Meter langen, zwölf Millionen Euro teuren Rundlaufs über der Ostsee hat Timmendorfer Strand 100.000 Euro in den Haushalt gestellt, und entsprechend aufwendig ist das Programm. Auch für diese Brücke gibt das Land 90 Prozent Fördermittel.
Die Feier am Timmendorfer Seebrückenvorplatz beginnt um 17 Uhr mit einem Auftritt von Nathalie Dorra und Ole Feddersen, die zum Panikorchester von Udo Lindenberg gehören. Es folgen Grußworte – vom Ministerpräsidenten, vom Landrat Timo Gaarz, von der Bürgervorsteherin Anja Evers und vom Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke. Die Eröffnungszeremonie mit Pastor Lars Lemke ist für 18 Uhr geplant – und dann steht „zum Ausklang“ eine Beachparty mit dem Deutschpop-Star Max Giesinger und einem Feuerwerk an.