Startschuss ist am Samstagnachmittag mit dem Festumzug durch Malente. Alle Unternehmen, Vereine und jeder der Lust hat sind eingeladen, sich in dem bunten Umzug zu präsentieren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, um so unsere Malenter Tradition aufrecht erhalten zu können“, sagt Bernhard Jürgensen, Vorsitzender des Schützenvereins. Eine Anmeldung zur Teilnahme sollte per E-Mail über info@schuetzenverein-malente.de erfolgen. Auch spontane Teilnehmer sind herzlich willkommen.
Die Marschroute des Festumzuges beginnt am Schützenverein an der Neversfelder Straße. Der Festumzug führt dann über die Marktstraße und Bahnhofstraße zur Buswendeschleife auf dem Bahnhofsvorplatz und zurück. Die Fahnenabordnungen biegen jedoch zuvor in die Lindenallee ein und marschieren über die Wilhelminenstraße und Kampstraße wieder auf die Bahnhofstraße. Der Festumzug klingt auf dem Vereinsgelände mit Blasmusik der „Original Ostholsteiner“ aus und geht dann ab 19 Uhr in die Partynacht mit DJ Alex D über.
Der Sonntagnachmittag steht dann wieder im Zeichen des neuen Hofstaates. Nachdem das Schießen um die Würden der Schützenliesel sowie des Kurgastkönigs und Spaßkönigs bereits am Samstagnachmittag erfolgt, startet das Vogelschießen für Vereinsmitglieder am Sonntag um 12.30 Uhr.
Im Laufe des Nachmittags wird dann um die Ritterwürden geschossen, um dann schließlich gegen 16 Uhr mit Schießen um die Majestätenwürde beginnen zu können. Erneut dürfen sich hier auch wieder Schützenschwestern unter Beweis stellen. Gäste sind auch zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen. Für musikalische Unterhaltung sorgen am Nachmittag wieder die „Original Ostholsteiner“.
Den krönenden Abschluss wird es am Sonntagabend mit der Proklamation des neuen Hofstaates und der Verabschiedung des alten Hofstaates geben. Hierzu wird der Große Zapfenstreich – gespielt vom Blasorchester Lensahn – am Schützenheim aufgeführt. Ein Vorkonzert startet das Blasorchester bereits 18.45 Uhr.